

Bei einer Baustellenbesichtigung versicherte Hochbaubeauftragter Erik Sobiella jetzt Bürgermeister Klaus Prietzel, Amtsleiterin Madeleine Menzel, Bauamtsleiter Martin Konzag und Kitaleiterin Bettina Eiselt, dass die Fertigstellung in greifbarer Nähe ist. »Wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten die dringend benötigten Räumlichkeiten zu beziehen, damit die Kinder nicht mehr so beengt sind«, so Bettina Eiselt.
Nach Abschluss der Verglasung werde mit den Klinkerarbeiten und dem Innenausbau begonnen. »Die Firmen stehen in den Startlöchern. Alle Leitungen und Kabel liegen bereits an Ort und Stelle und die Arbeiten am Trockenbau sind weitestgehend abgeschlossen. Somit können auch die Maler und Fußbodenleger zeitnah ihre Arbeit aufnehmen«, unterstreicht Erik Sobiella, der die Baustellentätigkeiten vor Ort koordiniert.
Mit dieser Baumaßnahme investiere die Gemeinde Schipkau rund 800.000 Euro in die Verbesserung der Kinderbetreuung in Annahütte. Der Neubau biete zukünftig auf über 200 Quadratmetern Nutzfläche mehr Platz für die vielen Hortkinder. Die Betreuung erfolge bereits in geteilter Form in Räumen der Grundschule und der Kita. Zukünftig würden zwei große und helle Räume, mit barrierefreiem Zugang zum Garten, optimale Möglichkeiten zur Betreuung der Kinder bieten. Einer der Räume soll zugleich auch für andere Zwecke wie zum Beispiel Zusammenkünfte des Ortsbeirates dienen und damit ein bestehendes Defizit in Annahütte beseitigen.