sst

Diebstahl aus gewerblicher Einrichtung

Ein 30-jähriger Mann wurde am Mittwoch gegen 3.30 Uhr durch Polizeibeamte auf frischer Tat bei einem Diebstahl aus einer gewerblichen Einrichtung im Steindamm in Senftenberg gestellt.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Zuvor hatte sich der Mann unberechtigt Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Dort waren Lebensmittel sein Ziel. Zur Identitätsfeststellung wurde er in das Gewahrsam der Senftenberger Polizei gebracht. Erste Ermittlungen ergaben, dass gegen den polizeilich bekannten Mann bereits mehrere Haftbefehle existieren. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Metamphetamin. Am mitgeführten Fahrrad waren mehrere Manipulationen an der Fahrradnummer und der Rahmenfarbe durchgeführt worden, so dass hier der Verdacht besteht, dass der Drahtesel gestohlen wurde. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden die Haftbefehle vollstreckt und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Verkehrsunfälle in Vetschau
Am Mittwochmorgen war die Polizei zu zwei Verkehrsunfällen gerufen worden, die sich zwischen den Anschlussstellen Vetschau und Cottbus-West ereignet hatten. Nach einem Reifenplatzer bei einem Mercedes-Lkw waren ein Pkw Audi und ein VW gegen Trümmerteile der Karkasse geprallt und dabei erheblich beschädigt worden. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Eine erste Bilanz der Sachschäden wurde mit rund 8.000 Euro zu Protokoll genommen. Für beide Pkw mussten Abschleppdienste gerufen werden.

Am Dienstag gegen 14 Uhr kam es im Bereich der Juri-Gagarin-Straße zu einem Verkehrsunfall. Aus bislang unbekannter Ursache touchierten dabei ein Pkw Nissan und eine 62-jährige Fahrradfahrerin. Die Radlerin kam zu Fall und verletzte sich. Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro. Stunden später, gegen 17.30 Uhr, stießen im Kreuzungsbereich der Wilhelm-Pieck-Straße bei einem Vorfahrtunfall ein Pkw VW und ein Mercedes-Transporter zusammen. Ein 46-jähriger Insasse wurde dabei verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schadenshöhe an den Autos beträgt etwa 7.000 Euro. Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw Renault und einem Audi kam es am Dienstag gegen 19.15 Uhr auf der Berliner Straße. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.

Positiv auf Amphetamine getestet

Ein 22-jähriger Opel-Fahrer wurde am Mittwochvormittag in der Straße der Freundschaft in Calau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief bei dem jungen Mann positiv auf Amphetamine. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.

Gegen Baum geprallt

Am Mittwoch gegen 9.30 Uhr verlor der Fahrer eines Klein-Lkw VW aufgrund der tiefstehenden Sonne kurzzeitig die Gewalt über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte kurz vor der Autobahnanschlussstelle Ortrand gegen einen Baum. Der 38-jährige Mann wurde leicht verletzt und wollte bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. An der Unfallstelle kam es wegen Bergungsarbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen