pm/ck
Zwei neue Bäume an der Stadtgrenze
Ende März trafen sich Vertreter der Großen Kreisstädte Coswig und Radebeul am Elberadweg nahe ihrer Stadtgrenze, um das entstehende Grüne Band weiter zu knüpfen. Die beiden Oberbürgermeister Thomas Schubert (Coswig) und Bert Wendsche (Radebeul) pflanzten unterhalb des ehemaligen Zellstoffwerkes gemeinsam zwei junge Flatterulmen.
Die Große Kreisstadt Coswig hatte alle an der Elbe liegenden Städte und Gemeinden angeregt, ein Grünes Band zu schaffen. An den Grenzpunkten zwischen allen Nachbarkommunen sollten dazu je zwei standortgerechte Ortsbegrüßungsbäume gepflanzt werden. Den Anfang hatten 2021 die Städte Coswig und Meißen gemacht – an ihrer Stadtgrenze, ebenfalls am Elberadweg, sind zwei kleine Schwarzpappeln bereits gut angewachsen.
Wenn der Funke überspringt und an jeder weiteren Gemeindegrenze zwei Bäume gepflanzt werden, könnte schnell ein Grünes Band entstehen – im besten Fall von der Quelle bis zur Mündung.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Meißen
Zeithain. Die Arbeit der Feuerwehr war endlich erfolgreich. Der Brand ist gelöscht. Die Probleme im Gelände bleiben, das Areal ist immer noch stark munitionsbelastet.

Nachwuchs mit Medaillenausbeute
Riesa. Offenbar beflügelt vom „Mini-Olympia-Flair“ legten die Gewichtheber-Nachwuchssportler/innen des Riesaer AC 1969 bei den Landesjugendspielen in Dresden einen prima Wettkampfabschluss vor den Sommerferien hin.

Waldbrand: Gefahr für die Atemwege
Landkreis Meißen. Seit Tagen liegt vielerorts ein Brandgeruch in der Luft. Beißender Rauch, der vom Waldbrand in der Gohrischheide durch halb Sachsen weht, kann besonders für vorbelastete Personen zum Problem werden.

Riesaer Trödeln für den guten Zweck
Riesa. Als bis Dato letzte große Veranstaltung, fand Anfang Mai traditionell der Spendentrödelmarkt auf der Freizeitinsel statt. Das Trödelteam um Sven Schöne durfte vorerst ein letztes Mal zu Gast auf dem Gelände der Freizeitinsel in Merzdorf sein, die Ende Juni…

Klangzeitkinder füllen Theater
Meißen. »Verbummelt 2 – Der Anfang von Ende« – mit dem selbst geschriebenen Stück füllten die Klangzeitkinder der Freien Werkschule Meißen gleich zweimal das Theater Meißen.
Meistgelesen