pm/ck

Zauberhafter Advent in Radebeul

Radebeul. Auf dem Dorfanger in Radebeul-Altkötzschenbroda heißt es vom ersten bis zum dritten Advent wieder »Lichterglanz & Budenzauber« mit buntem Programm.

Tradition und Besinnlichkeit sowie kulturelle und kulinarische Genüsse in familiärer Atmosphäre prägen Radebeul in der Vorweihnachtszeit. Seit dem ersten Advent erstrahlt der Dorfanger in Altkötzschenbroda wieder im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes »Lichterglanz & Budenzauber« und lädt Groß und Klein zum Bummeln, zum Staunen und zum Naschen ein. Hier werden Weihnachtslieder noch live gespielt oder gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Begeisterte Kinderaugen sind auf Puppenspieler und Märchenfiguren gerichtet und kleine Kinderhände verzieren Plätzchen oder sind schwer beschäftigt mit Bastelzeug, Schmiedeeisen oder den Zügeln der Ponys, auf denen sie Reiten. Modelleisenbahnen machen auch aus Opas wieder kleine Jungs und wenn die Märchenfee dann im romantischen Märchenkeller aus ihrem dicken Buch liest, scheinen Wunder wahr zu werden. Der Lichterpfad »Lumos« von Alex Lüder und Maria Kitzing weist den Weg zur leuchtenden Weihnachtskrippe.

 

In der Puppenschaubude gibt es immer Theater

 

Nicht entgehen lassen sollten sich die Besucher die Puppenschaubude - denn hier ist an jedem Wochenende etwas los. Am ersten Adventswochenende lädt die Puppenbühne Cornelia Fritzsche zu »Rattenscharfe Weihnachten mit Ursula von Rätin« ein (Sa. 15 / 16.30 / 17.30 Uhr & So. 14.30 / 15.30 / 16.30 Uhr). Am zweiten Adventssamstag spielt Bianka Heuser, neue künstlerische Leiterin des Radebeuler Puppentheater-Festivals »Kasperiade«, mit ihrer »Theatermanufaktur Dresden« in der Puppenschaubude die wohl bekannteste von Falladas Geschichten aus der Murkelei – »Der Goldene Taler« (14 / 15 / 16 Uhr). Einen Tag später lässt der Komponist, Pianist und »multitasKING« Andreas Gundlach die Puppen tanzen – ganz ohne Puppen, aber gern mit Publikum (15 / 16 / 17.30 Uhr). Am 14. und 15. Dezember zieht Allesredner Herr Arnold Böswetter ein, schwelgt in Erinnerungen und singt mit den Besuchern lautstark Weihnachtslieder (15 / 16.30 / 17.30 Uhr).

Für die passende musikalische Untermalung des Festtreibens sorgen Ensembles wie »Wirbeley«, »Krambambuli«, »Banda Colorade«, »Brass ConAction«, »Seau Volant«, »Bistro Manouche«, »Hecht & Irrgang« oder Michael Lindner, ein Drittel der »TamTam Combony«. Besonderes Highlight ist außerdem das Konzert der Radebeuler Chöre am 1. Dezember in der Friedenskirche. Die Musikschüler des Landkreises Meißen spielen am 13. Dezember in der Friedenskirche auf.

 

Ein Briefkasten für Wünsche

 

Auf dem Dorfanger wartet natürlich auch in diesem Jahr wieder der große gelbe Wunschzettelbriefkasten, der mit Weihnachtswünschen gefüttert werden darf. Der Weihnachtsmann wird alle Briefe, die mit einem Absender versehen wurden, noch vor Heiligabend beantworten.

Spaß für die kleinen Gäste ist auch auf dem historischen Pferdchenkarussell oder im Alpaka-Freigehege garantiert. Zudem wird am Kirchplatz gebastelt, im Märchenkeller (Pfarrhaus) gibt‘s »Märchen aus aller Welt« und vor dem Goldenen Anker wartet Ponyrei-ten sowie Schmieden zum Mitmachen.

 

»Lichterglanz & Budenzauber« ist vom 29. November bis 1. Dezember, 6. bis 8. Dezember und 13. bis 15. Dezember geöffnet – immer Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 12 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Komplettes Programm: www.weihnachtsmarkt-radebeul.de


Meistgelesen