Weihnachten im Museum
Die Mission lautet: sich die endlos scheinenden Stunden vor der Bescherung gemeinsam ein Stück zu verkürzen. Auf dem Programm steht dabei das Theaterstück »Die kluge Köchin«, gespielt von der Theatergruppe des Museumsvereins. Zusammen mit dem Museums- und Bibliotheksteam wird im Anschluss daran gebastelt. (Karten für drei oder fünf Euro an der Museumskasse).
Das Weihnachtsfest und das neue Jahr starten im Stadtmuseum Riesa mit neuen Öffnungszeiten:
- 25. Dezember, 14 bis 18 Uhr
- 26. Dezember: geschlossen
- 27. bis 30. Dezember: 14 bis 18 Uhr
- 31. Dezember und 1. Januar: geschlossen
Künftig (ab 2023) bleibt das Museum montags und samstags geschlossen. Dienstag bis Freitag sind die Ausstellungen künftig von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Die veränderten Öffnungszeiten sind das Ergebnis einer Analyse zu den Besucherfrequenzen des Hauses. »Vor dem Hintergrund stetiger Optimierungen unserer Prozesse reagieren wir mit einer Anpassung der Öffnungszeiten, die von den Besuchern am wenigsten in Anspruch genommen wurden«, so John Jaeschke, Geschäftsführer der FVG Riesa mbH. »Wir wollen die Qualität in unserem Haus auch weiterhin sehr hochhalten. Führungen, Workshops und Veranstaltungsreihen werden auch weiterhin nach vorheriger Anmeldung bzw. Ankündigung außerhalb der regulären Öffnungszeiten durchgeführt«, bekräftigt Anja Hirschberg, Leiterin des Stadtmuseums Riesa.
Vielleicht ist auch eine Jahreskarte für das Stadtmuseum und die Stadtbibliothek in einem Paket ein Geschenk für die Lieben. Ein Jahr lang können die Beschenkten mit dieser »Hauskarte« alle Sonder- und Dauerausstellungen des Stadtmuseum Riesa so oft besuchen, wie sie möchten und obendrein noch die Ausleihe verschiedenster Medien in der Stadtbibliothek nutzen. Die Jahreskarte ist ab sofort für Familien (25 Euro), für Erwachsene (22 Euro) und für Senioren (20 Euro) an der Museumskasse erhältlich.