Seitenlogo
Birgit Branczeisz

Vision Biker-Gottesdienst vor der Semperoper

Radeburg. Die Zillestadt erlebt den 3. Biker Gottesdienst. Die Biker des Herrn würden auch gern nach Dresden kommen.

Ihr rotes Kreuz mutet ein wenig wie das der Templer an - irgendwie passt das. Schließlich sind Christlichen Motorradfahrer Sachsens (CMS) im Geiste des Herrn unterwegs. "Es gibt mehr als Dosenbier und Maschinen", sagt Motorradseelsorger Roberto Jahn schmunzelnd. Er ist von Mai bis Oktober in ganz Sachsen unterwegs, um Biker-Gottesdienste abzuhalten.

Seine Heimat hat der CMS eher im Erzgebirge - dass zum dritten Mal in Radeburg ein Biker-Gottesdienst stattfand, freut ihn und Teamleiter Peter Gamer natürlich besonders. Bürgermeisterin Michaela Ritter genauso - sie begrüßte die etwa 100 Angereisten herzlich. Traditionell wurde der Gottesdienst "angelassen" statt eingeläutet - Motorräder mit ein, zwei, drei, vier und 6 Zylinder einzeln und schließlich im Chor begrüßt. "Das ist ein ordentlicher Sound auf dem Marktplatz", freute sich Roberto Jahn.

Dann wurde es ganz ruhig, ein Gebet sprechen, Zeugnis ablegen, Singen - fast alles wie in jedem anderem Gottesdienst. Nur umgangssprachlicher, lockerer. Denn natürlich will der Biker-Pastor Motorradfahrer und Schaulustige erreichen. Das ist die Mission. "Mission X" heißt übrigens auch die Band des Vormittags - ein Musikprojekt von Pfarrer Norbert Binder aus Zeisig bei Hoyerswerda - richtig gut.

"Ein Biker-Gottesdienst in Dresden ist meine Vision, direkt vor der Semperoper, das wäre schön", erzählt Roberto Jahn. Der letzte ist lange her und fand zu den großen Ausfahrten statt. "Aber ich habe das Gefühl, wir sind noch nicht an dieser Stelle - der Wunsch muss aus Dresden selbst kommen", sinniert er.

Tatsächlich macht sich der passionierte Biker im Vorwort zu 20 Jahren CMS in der "Bikerpost" so seine Gedanken. "Wenn ich auf die Entscheidungen der Politik schaue, frage ich mich, wie lange wir noch so unterwegs sein werden. Ich hoffe, dass es noch lange geht, denn das gemeinsame Unterwegssein auf Touren, im Alltag, an den guten und den schlechten Tagen, ist ein wertvolles Gut". In dem Sinne sind die Christlichen Motorradfahrer Sachsens unterwegs.

Die Fühler nach Dresden sind ausgestreckt - mit einem neuen "Biker-Bibelkreis Dresden" in der mennonitischen Gemeinde Hansastraße/Ecke Hechtstraße. Wer will, kann am 20. Juni zum nächsten Treff vorbeischauen. Der nächste Doppel-Biker-Gottesdienst findet am 4. Juni in Greiz (Thüringen), und dann in Olbersdorf (Erzgeb.) statt.

Alle Infos zu Touren und Treffen auf:  www.cmsev.de

 Biker-Bibelkreis Dresden: Dieter Bauckmeier bbk-dresden@online.de

 


Meistgelesen