Seitenlogo
gb/far

Unser Publikum hat uns begeistert

Meißen. Vieles war neu für das Theaterteam um Geschäftsführerin Ann-Kristin Böhme. Seit einem halben Jahr funktioniert der Betrieb in dem historischen Haus mit modernster Technik und neuer Sicherheit. Alles musste sich erst einspielen und "an einander gewöhnen".

"Nach ersten Herausforderungen haben wir jetzt zu einander gefunden - wir als Team und die neue Technik im historischen Theater", beginnt Theatergeschäftsführerin Ann-Kristin Böhme ihren Jahresrückblick. Der für alle ausreichend Überraschungen bereitgehalten hatte. Noch beim "scharfen Start" am Silvesterabend hatte die Lüftungsanlage für einen kräftigen Luftzug und einige Unordnung bei der Silvesterdekoration im Saal geführt. Immerhin waren bei der Technikpremiere 900 Leute im Haus und alles musste erst auf die realen Bedürfnisse eingestellt werden. Mittlerweile haben die Theaterleute die modernen neuen Einbauten im Griff und profitieren von deren Nutzen. Auch personell wurde in dieser Richtung investiert und die Aufgaben von Haustechnik und Theatertechnik neu strukturiert. "Wir sind gespannt wie sich die Lüftungsanlage bei hochsommerlichen Temperaturen verhält, sind aber guter Dinge", erklärt sie.

"Aber die schönste Überraschung hat uns unser treues und immer neugieriges Publikum bereitet", fügt sie an. Das Meißner Gastspielhaus konnte in den vergangenen sechs Monaten dank einer Auslastung von 90 Prozent des Öfteren vor ausverkauften Rängen spielen. Das soll auch in der neuen Spielzeit, für die ab 30. Mai der Vorverkauf beginnt, so bleiben.

Offiziell los geht es mit dem Spielzeiteröffnungsjahrmarkt "Tanzen. Stolpern. Schweben" am 2. September, ab 14 Uhr auf dem Theaterplatz. Insgesamt erwarten die Besucher 130 geplante Veranstaltungen, davon zehn Prämieren. Neben namhaften Künstlern die aus dem ganzen Land und aus dem Ausland nach Meißen kommen, erfreut sich auch das Schultheater - diesmal mit dem Franziskaneum ("Der kleine Prinz") und der Pestalozzi Oberschule ("Ayanna"), das Seniorentheater "Senta" oder das Jugendtheater ("Fuck you Faust") großer Beliebtheit. Im Rahmen der Präsentation der Weihnachtgeschichte "Halleluja" werden neben den professionellen Schauspielern und Musikern auch Meißner Bürger auf der Bühne stehen, die sich zu einem besonderen Chor zusammengefunden haben. Nach langer Pause wieder aufleben lassen will Ann-Kristin Böhme auch die Meißner Varieté-Show "Kaff und Kosmos", die nach dreijähriger Pause dann zum fünften Mal stattfinden wird.

Neu im Programm ist das musikalische Verhör mit Micha Winkler. Er interviewt (Start am 26. Januar) bekannte Persönlichkeiten beim "Klatsch bei Käte". Der erste, der Einblicke in sein Privatleben geben wird, ist Oberbürgermeister Olaf Raschke.

Ein weiteres besonderes Ereignis im Theater Meißen wird auch die Verleihung des Sächsischen Kinderkunstpreises am 24. Juni sein. Kinder bis 12 Jahre können sich künstlerisch ausdrücken und im Theater Meißen präsentieren. Abschließend vergibt eine Kinderjury den Sächsischen Kinderkunstpreis.

 

Spielzeit 2023/2024 im Theater Meißen

  • Alle Veranstaltungen im neuen Spielzeitheft oder online unter www.theater.meissen.de 
  •  Kartentelefon 03521/415511

Meistgelesen