Farrar

Tradition bleibt: Martinfest im Stadtteil Weida am 10. November

Riesa. Seit vielen Jahren gibt es in Riesa eine schöne Tradition: Martinsfest in Riesa-Weida. Am 10. November feiert der Sprungbrett Riesa e.V. gemeinsam mit zahlreichen Weidaer Stadtteilakteuren sowie der Wohnungsgesellschaft Riesa mbH (WGR) den diesjährigen Martinstag.

Zum Martinsfest in Weida gibt es Lampionumzug und Lagerfeuer.

Zum Martinsfest in Weida gibt es Lampionumzug und Lagerfeuer.

Bild: Pixabey

Ab 17 Uhr startet das bunte Bühnenprogramm auf dem Parkplatz vor dem Bürgertreff »aufLADEN«. Der Gemeindepädagoge der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Riesa, Robert Hartzsch, wird mit einem Kindertheaterstück erklären, warum dieser Tag gefeiert wird und die Bedeutung von Nächstenliebe, Teilen und Helfen anschaulich vermitteln. Im Anschluss geht es mit dem Martinsumzug und musikalischer Begleitung durch den Stadtteil Weida in Richtung Festwiese auf der Schweriner Straße. Mit Unterstützung der Stadtteilfeuerwehr Weida wird dort das traditionelle WGR-Martinsfeuer gegen 18.30 Uhr entzündet.

 

Die Besucher erwartet zudem ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot zu moderaten Preisen. Während sich die Erwachsenen am großen Lagerfeuer wärmen, können die Kinder am kleinen Lagerfeuer ihren Knüppelkuchen backen und den Abend bei netten Gesprächen ausklingen lassen.


Meistgelesen