gb/pm/far

Technischer Leiter ist jetzt der neue Chef

Großenhain. Thomas Schindler ist neuer Geschäftsführer der Großenhainer Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH, kurz GWVB.
Neuer Geschäftsführer der GWVB ist Thomas Schindler.

Neuer Geschäftsführer der GWVB ist Thomas Schindler.

Bild: GWVB

Die GWVB, wird seit April von Thomas Schindler geleitet. Diesen Auftrag für die Gesellschafterversammlung der GWVB gaben die Stadträte Oberbürgermeister Sven Mißbach. Da es sich um eine Personalangelegenheit handelt, wurde die dazugehörige Vorlage gemäß Sächsischer Gemeindeordnung nichtöffentlich behandelt.

Thomas Schindler wird damit Nachfolger von Imbritt Weihe. Der 56-jährige Diplom-Ingenieur ist seit 2019 technischer Leiter der Großenhainer Tochtergesellschaft und seitdem auch Stellvertreter der Geschäftsführung mit Prokura. Der gebürtige Großenhainer verfügt über Führungserfahrung und bringt 30 Jahre Praxiswissen in der Projektsteuerung und Bauüberwachung für Wohn- und Geschäftsbauten mit. Oberbürgermeister Sven Mißbach freut sich auf die Fortführung der Zusammenarbeit mit Thomas Schindler in seiner neuen Funktion: »Unsere GWVB ist mit über 1.100 Wohneinheiten einer der großen Wohnungsanbieter. Die Schaffung und der Erhalt von modernen und zugleich bezahlbaren Wohnungen zählen zu den Hauptaufgaben der GWVB und zu unserer sozialen Verantwortung als Stadt. Es freut mich, dass sich Thomas Schindler diesen anspruchsvollen Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung künftig als Geschäftsführer stellen will.«

Thomas Schindler seinerseits bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen des Stadtrates und des GWVB-Aufsichtsrates: »Trotzt aktuell unruhiger See freue ich mich auf die neuen beruflichen Herausforderungen und darauf, diese zusammen mit unserem gut aufgestellten GWVB-Team anzugehen. Mein Ziel ist es, mit Vorausschau und wirtschaftlich kritischer Betrachtung notwendige Firmenstrukturen, Wohnungssanierungen, Instandhaltungen und Bauinvestitionen Im Interesse unserer Mieterschaft auch weiterhin erfolgreich zu realisieren und unser Unternehmen in einem stabilen Fahrwasser zu halten.« Thomas Schindler wirbt zugleich jedoch um Verständnis, dass nicht alle Projekte zeitgleich umgesetzt werden können, sondern, dass gemeinsam mit dem Aufsichtsrat immer auch Prioritäten festgelegt werden müssen.

 

Hintergrund

Die GWVB ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Großenhain. Sie wurde am 22. Januar 1992 als »Wohnungsverwaltungs GmbH Großenhain« gegründet. 1994 wurde sie unter dem jetzigen Firmennamen »Großenhainer Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH« firmiert. Aktuell betreuen neun Mitarbeitende 75 Wirtschaftseinheiten und 1.164 Wohnungen.

Nachdem 2022 die energetische Sanierung und die komplette Neuvermietung des Quartiers Schloßwiesenstraße abgeschlossen werden konnte, stehen in diesem Jahr die energetische Sanierung und Modernisierung der Mehrfamilienhäuser in der Robert-Koch-Straße 1 bis 15 und auf dem Weinbergsweg 9 und 15 an.


Meistgelesen