Seitenlogo
pm/ck

Tag des offenen Weinberges

Radebeul. Am 10. und 11. Juni öffnen die Winzer auf den drei Radebeuler Weinbergen Oberlößnitz, Niederlößnitz und Zitzschewig ihre Türen und laden zu Weinverkostungen, Musik und vielen weiteren Programmpunkten ein.
Frank Sparbert, Sachsens Weinkönigin Sabrina Papperitz, Thomas Teubert und Ralf Walter (v.l.n.r.) stoßen zum Tag des offenen Weinberges an.

Frank Sparbert, Sachsens Weinkönigin Sabrina Papperitz, Thomas Teubert und Ralf Walter (v.l.n.r.) stoßen zum Tag des offenen Weinberges an.

Bild: meeco Communication Services

Am 10. und 11. Juni, jeweils von 12 Uhr bis in die späten Abendstunden, laden die drei Radebeuler Weinberge Oberlößnitz, Niederlößnitz und Zitzschewig zum »Tag des offenen Weinberges« ein. »Wie jedes Jahr zeigen wir den Gästen, was wir hier eigentlich machen«, erklärt Ralf Walter (57), der in der Niederlößnitz den »Weinschank Walter Finstere Gasse« im Minckwitzschen Weinberg betreibt. »Neben Weinbergführungen gibt es Weine zur Verkostung, Live-Musik auf den Hängen und am Samstagabend zeigen wir wieder den Film ‚Der gezähmte Widerspenstige‘.«

Highlight der Oberlößnitz ist nicht nur die Aussicht auf Radebeul. »In diesem Jahr zeigen wir den Steillagenhang am Bunkerberg auf der Hoflößnitzstraße 82 und öffnen exklusiv den einzigartigen Weinstollen«, verrät Thomas Teubert (60) vom Weinbauverein Oberlößnitz. Am Samstag werden hier erlesene Weine, kulinarische Spezialitäten und Live-Musik mit Spencer geboten. Ebenso warten Führungen unter dem Motto »Wein und Kräuter«.

Direkt am Sächsischen Weinwanderweg öffnen die Winzer der Weinbaugemeinschaft Zitzschewig am Talkenberg ihren Weinberg. An beiden Tagen kann man hier Weine probieren und Käsespezialitäten sowie Speisen vom Grill genießen. »Zudem spielen bis in die Abendstunden Livemusiker, nachdem am Samstag um 14 Uhr die Sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz mit Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche das Fest eröffnet hat«, so der 78-jährige Frank Sparbert von der Weinbaugemeinschaft Zitzschewig.

»Viele Weine in Sachsen gäbe es ohne uns Radebeuler Winzer nicht. Deshalb freuen wir uns auf zahlreiche Gäste, denen wir an dem zweiten Juni-Wochenende die volle Vielfalt bieten wollen - und gutes Wetter«, so alle drei Winzer abschließend.


Meistgelesen