

Emotional, faktenreich oder erstaunlich - es gibt sicher viele Adjekive mit denen man den Wiederaufbau der Riesaer Stahlindustrie nach der Wende bezeichnen kann, aber eins war sie in jedem Fall: Mutig!
In die bewegenden Ereignisse dieser Zeit im Rückblick bietet jetzt eine Doku besondere Einblicke. Zum 30. Jahrestag des Firmenneustartes unter dem Namen "Feralpi" wurde ein Film erstellt, der jetzt bei Prime Video zu sehen ist. Die Feralpi Gruppe präsentiert den Dokumentarfilm "Feralpi Stahl | Steel Reborn". Die Produktion von AlbatrosFilm und Alessandro Milini schildert die dreißigjährige Geschichte des deutschen Unternehmens: ein Industrieabenteuer, das Italien und Deutschland vereint. Der Dokumentarfilm dauert ca. 40 Minuten, berichtet über die wichtigsten Ereignisse und schildert Anekdoten sowie Gefühle der Personen, die an dieser langen Entwicklung teilgenommen haben. Eine Abfolge von Zeugnissen, die zwischen Chronologie und Erinnerungen nicht nur die jüngste Vergangenheit definiert, sondern auch eine Botschaft für kommende Generationen geben soll.
Im Dokumentarfilm ist unter den Zeugnissen auch das von Giuseppe Pasini, dem Präsidenten der Feralpi Gruppe: "Die Personen, die diese Geschichte erzählen, sind sozusagen die Mütter und Väter unseres deutschen Unternehmens. Heute haben wir nach 30 Jahren die Verantwortung, künftigen Generationen die Bedeutung der geleisteten Arbeit zu vermitteln, damit Werte wie Aufopferung und Mut nicht verloren gehen."