Seitenlogo
Farrar

Schönere Verbindung »Stadt-Elbe« in Riesa

Riesa. Der Baubeginn an der Straße "An der Gasanstalt" in Richtung Elbe ist vollzogen.

Zur Aufwertung der Straße »An der Gasanstalt« über die Förderung »Vitales Stadtzentrum an der Elbe« haben sich die Riesaer Stadträte einstimmig für die Vergabe der Bauarbeiten entschieden. Demnach wurden die Straßen- und Gehwegbauarbeiten, Kanalbauarbeiten, Tiefbauarbeiten für die Straßenbeleuchtung, das Trinkwasser sowie Energie und Gas zur Aufwertung der Straße an die Firma OPTI-Bau GmbH, vergeben. Für ca. 623.430 Euro werden die Arbeiten jetzt erledigt.

 

Die Stadt Riesa ist mit dem Bereich der Innenstadt in das Förderprogramm »Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne« (LZP) unter dem Titel »Vitales Stadtzentrum an der Elbe« aufgenommen worden. Ziel dabei ist es, die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu verbessern und diese um den Bereich des Elbraumes zu erweitern. Die Straße »An der Gasanstalt« bildet den Übergang zum Boulevard Hauptstraße über den Mannheimer Platz zur Elbe.

 

Mit der Neugestaltung und Aufwertung der Straße soll eine einladende Verbindung zwischen Hauptstraße und Elbe geschaffen werden. Im Detail wird die Ausbaulänge der Fahrbahn in Asphalt auf das notwendige Maß reduziert. Die Gehwege werden verbreitert und für Bänke, Fahrradständer und Bäume genutzt. Die Gehwegbereiche werden mit Granitpflaster und Granitplatten gestaltet. Mit dem Ausbau erfolgt auch die Herstellung der Beleuchtung auf beiden Seiten.

 

Die Ausschreibung der Baumaßnahme erfolgte zusammen mit der Wasserversorgung Riesa / Großenhain und der Stadtwerke Riesa GmbH.

Gebaut wird von April bis Ende November.


Meistgelesen