as
Riesentanker schippert über die Elbe
Am Donnerstagnachmittag überquerte der Koloss bei Schmilka die Grenze nach Sachsen und fuhr die Elbe durch das Elbsandsteingebirge Richtung Dresden. Bei Niedervogelgesang legte das Riesengefährt einen Stopp ein. Am Freitag ging es weiter über Dresden nach Meißen. Läuft alles planmäßig, dann erreicht der Tanker am Nachmittag Riesa. Das 110 Meter lange und 900 Tonnen schwere Schiff musste von der Werft in Lovosice von zwei Hubschiffen an die Grenze nach Decin transportiert worden. Dort hieß es erst einmal warten: Donnerstag hat die tschechische Reederei CSPL die letzten Absprachen mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Dresden getroffen. Das Tankschiff für Chemikalien soll am 21. Februar Hamburg erreichen.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Meißen
Zeithain. Die Arbeit der Feuerwehr war endlich erfolgreich. Der Brand ist gelöscht. Die Probleme im Gelände bleiben, das Areal ist immer noch stark munitionsbelastet.

Nachwuchs mit Medaillenausbeute
Riesa. Offenbar beflügelt vom „Mini-Olympia-Flair“ legten die Gewichtheber-Nachwuchssportler/innen des Riesaer AC 1969 bei den Landesjugendspielen in Dresden einen prima Wettkampfabschluss vor den Sommerferien hin.

Waldbrand: Gefahr für die Atemwege
Landkreis Meißen. Seit Tagen liegt vielerorts ein Brandgeruch in der Luft. Beißender Rauch, der vom Waldbrand in der Gohrischheide durch halb Sachsen weht, kann besonders für vorbelastete Personen zum Problem werden.

Riesaer Trödeln für den guten Zweck
Riesa. Als bis Dato letzte große Veranstaltung, fand Anfang Mai traditionell der Spendentrödelmarkt auf der Freizeitinsel statt. Das Trödelteam um Sven Schöne durfte vorerst ein letztes Mal zu Gast auf dem Gelände der Freizeitinsel in Merzdorf sein, die Ende Juni…

Klangzeitkinder füllen Theater
Meißen. »Verbummelt 2 – Der Anfang von Ende« – mit dem selbst geschriebenen Stück füllten die Klangzeitkinder der Freien Werkschule Meißen gleich zweimal das Theater Meißen.
Meistgelesen