Seitenlogo
Farrar

Riesaer Förderschule beim Tanzwettbewerb

Riesa/ Dresden. Die Choreografie steht, auch Ideen für die Bühnenbilder und Kostüme gibt es bereits - wöchentlich wird im Neigungskurs Tanz geübt. Die Förderschule »Lichtblick« in Riesa wird auch in diesem Jahr als einzige Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Tanzwettbewerb »Schule tanzt« am 26. März in Dresden im »Alten Schlachthof« teilnehmen.

Bereits seit 2005 sind die Riesaer beim Wettbewerb, der früher »Rock Challange« hieß, mit dabei. Der Wettbewerb läuft im Rahmen des Projektes »Gegen Alkohol und Drogen«.

 

Die Lehrer- und Trainerinnen sind stolz auf ihre 29 Schüler und elf Gasttänzer vom Städitschen Gymnasium in Riesa im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren, die am Projekt beteiligt sind und freuen sich auch über die technische Unterstützung für Lichtplan, Bühnenbild und Musik durch drei Gymnasiasten. Lehrerin Babett Keller hat selbst große Tanzerfahrung über Jahre im Tanzstudio »Live« gesammelt und trainiert jetzt gemeinsam mit ihrer Kollegin Steffi Schwenke und Erzieherin Susann Reinke die Schüler.

 

Wie der Auftritt in Dresden ablaufen soll, darüber haben die Schüler genaue Vorstellungen. »Bei der Auswahl der Musik und auch der möglichen Gestaltung der Kostüme und des Bühnenbildes haben wir gemeinsam mit unseren Tänzern entschieden«, verrät Babett Keller. Als diesjähriges Thema haben sie sich für ihren achtminütigen Auftritt das Motto »Mutter Erde« ausgesucht und wollen mit ihrem Tanz die Schönheit aber auch Gefahren durch Naturkatastrophen wie Dürre, Sturm, Feuer und Überschwemmungen darstellen. Doch zuletzt bleibt immer die Hoffnung, die zum Schutz der Umwelt führt.

 

Bei allen ist die Aufregung bereits jetzt spürbar. Immerhin nehmen neun Schulen aus ganz Sachsen teil und die Tänzer werden vor ca. 1.000 Zuschauern auf der großen »Schlachthof-Bühne« performen.

Wir wünschen viel Erfolg!


Meistgelesen