Farrar

Radtour: Keramik zum Begreifen nah

Meißen. In Kooperation mit den Keramikexperten Dr. Ullrich Knüpfer und Dr. Reinhard Plüschke lädt die Stadt Meißen jeweils am 14. und 15. Juli ab 10 Uhr zu einer spannenden Radtour ins »alte keramische Herz Europas« ein. Start ist an der Tourist-Info.

Radtour in und um Meißen.

Radtour in und um Meißen.

Bild: Archiv

So startet die neue Radtour ins alte »keramische Herz Europas«:

»Manches in unserer Stadt sehen wir, ohne es zu begreifen – Meißen war einmal die Herzkammer der Keramikindustrie, nicht nur in Deutschland. Auch wenn all das ein paar Generationen zurückliegt:

Einige Zeugnisse sind zum Glück noch vorhanden. Wir haben unser Berufsleben in der Keramikindustrie verbracht.

 

So fühlen wir uns nun berufen, den Meißnern und ihren Gästen Details zu zeigen und zu erklären und für so manches keramische Kunstwerk abseits der Hauptrouten die Augen zu öffnen.«


Meistgelesen