Farrar
Radioausstellung in Großenhain geöffnet
Die ersten »tragbaren« Radios waren Mitte des letzten Jahrhunderts teilweise noch groß und schwer und auch ziemlich teuer. Bestückt mit speziellen »Batterieröhren« benötigten die Geräte auch teure Batterien. Erst mit dem Aufkommen von Transistoren wurden die Geräte kleiner, leichter und auch erschwinglicher. Aber auch alle anderen historischen Geräte in der Sammlung, wie Rundfunkgeräte, Schallplattenspieler, Tonbandgeräte und Fernsehgeräte werden gezeigt und vorgeführt.
Die IG Rundfunkgeschichte erwartet die Gäste zum Tag des offenen Denkmals am 8. September, 10 bis 16 Uhr, in der Radioausstellung Großenhain, Herrmannstraße 16.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Meißen
Zehren. Der Gymnastikverein Zehren e.V. organisiert einen neuen Gesundheitskurs »Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining«
Sektgenuss für einen guten Zweck
Radebeul. Das Elblandklinikum Radebeul und Schloss Wackerbarth haben eine Charity-Sektedition kreiert, mit deren Erlös Projekte für Patienten mit Brustkrebs finanziert werden sollen.
Äußeres Brückenohr in Meißen gesperrt
Meißen. Baustelle an der Elbbrücke in Meißen rückt auf die andere Fahrbahnseite weiter.
Die Jahna bekommt neue Brücke
Riesa-Poppitz. Die Stadträte haben die Vergabe der Bauleistungen für einen Ersatzneubau des Brückenbauwerks (BW) 18 »Brücke über die Jahna« im Zuge der Poppitzer Landstraße an die Unternehmung Swietelsky Baugesellschaft aus Meißen vergeben. Gebaut wird für eine…
»Blauer Salon« soll wieder entstehen
Oberau. Schloss Oberau, eines der ältesten Wasserschlösser Sachsens und ein wahres Juwel der Renaissance-Architektur, öffnet immer wieder für besondere Veranstaltungen.
Meistgelesen