Qualitätssiegel für Top-Ausbildung
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) hat Schloss Wackerbarth als »Top-Ausbildungsbetrieb« ausgezeichnet. Damit würdigt der Verband die besondere Ausbildungsqualität sowie das langjährige und große Engagement im Bereich Bildung.
Seit der Wiedereröffnung als Europas erstes Erlebnisweingut im Herbst 2002 durfte das Sächsische Staatsweingut bis heute insgesamt rund 140 Auszubildende beim Start in ihre berufliche Zukunft begleiten. Etwa die Hälfte davon als Winzer oder Weintechnologen, die anderen im Veranstaltungsbereich des Weinguts – von der Gastronomie über den Service bis hin zum Einzelhandel.
Zurzeit bildet Schloss Wackerbarth – auch für den Bedarf in der gesamten Weinregion – insgesamt 24 junge Menschen aus. Darüber hinaus bietet das Weingut auch studien- und berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen an. Interessierte können sich bereits jetzt für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2024 bewerben.
»Das Sächsische Staatsweingut ist der Förderung und Weiterbildung unserer heimischen Weinkulturlandschaft verpflichtet«, so Andreas Stuhl, Geschäftsführer von Schloss Wackerbarth. »Themen wie Aus- und Weiterbildung sind dabei ein wesentlicher Bestandteil unserer Mission. Deshalb freuen wir uns sehr über die Auszeichnung als Top-Ausbildungsbetrieb.«