Seitenlogo
Farrar

Planungen für neues »MitmachMobil« in Riesa

Riesa. Der Treff für das Bürgerprojekt findet am 8. Juni in der Kumpelkammer statt.
Der Wohnblock Wismarer Straße 2a bis d wird in Kürze abgerissen.  Foto: Farrar

Der Wohnblock Wismarer Straße 2a bis d wird in Kürze abgerissen. Foto: Farrar

Bild: Stadt/ Dietel

Unter dem Motto: »Zukunft.Gemeinsam.Machen« entsteht derzeit ein Projektwerk für Bürgerprojekte am 8. Juni in der Kumpelkammer. Riesa will ein Mitmach-Mobil entwickeln. Es soll ein Pkw-großer Anhänger sein, den Jung und Alt im ganzen Stadtgebiet für eigene Projekte und Ideen nutzen können.

Aber wie soll das das RiesaMobil nun konkret aussehen? Wie soll es ausgestattet sein? Und wer macht was? Bei einem ersten Auftakttreffen am 12. Mai wurden viele Ideen für das RiesaMobil gesammelt. »Jetzt lassen wir die Träume Wirklichkeit werden, in fünf Workshops werden die Details besprochen und geplant«, erklärt Innenstadtkoordinatorin Anja Dietel.

 

Gestartet wird am Donnerstag, 8. Juni, 16 bis 18 Uhr in der Kumpelkammer am Puschkinplatz mit dem Tutorial – Von der Idee zum Projekt.

 

Weitere Workshops finden am 15. Juni, 22. Juni, 24. August und 31. August statt. Die Teilnahme ist kostenfrei für Getränke und Snacks ist gesorgt. Die Workshops stehen im Übrigen allen Interessierten offen, die Bürgerprojekte entwickeln wollen. Damit besser geplant werden kann, freuen sich die Organisatoren über eine Anmeldung bei Anja Dietel, im Innenstadtmanagement. Sie ist unter 03525/570338 oder per Mail an innenstadt@stadt-riesa.de zu erreichen.

Es handelt sich um ein Projekt der Stadt Riesa gemeinsam mit der Zukunftswerkstatt Kommunen, der Outlaw gGmbH gefördert über Simul+ Mitmachfonds.


Meistgelesen