

Egal ob man es sich nach dem Marktbummel mit einem guten Buch auf dem Sofa oder bei schönem Wetter unter freiem Himmel gemütlich machen möchte – der neue Büchertauschschrank auf dem Wochenmarktgelände in Meißen bietet ab sofort eine schnelle, kostenfreie Möglichkeit, in abwechslungsreiche Lesewelten einzutauchen.
Öffentliche Büchertauschschränke sind rund um die Uhr geöffnet. Sie leben von der Dynamik des Tauschens. Deshalb kann jeder kostenlos, unkompliziert und ohne Formalitäten Bücher einstellen oder mitnehmen.
Der Büchertauschschrank in Meißen-Cölln wurde auf Initiative der Seniorenvertretung eingerichtet. Zur Einweihung haben deren Mitglieder gemeinsam mit Meißens Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragter Sabine Murcek die Minibibliothek mit einer Erstausstattung an Lesestoff versehen.
Unterstützt wurde die Aufstellung des Bücherschranks durch die Städtische Entwicklungs- und Erneuerungsgesellschaft SEEG mit 4000 Euro sowie mit 4169 Euro aus dem Verfügungsfonds der Stadt Meißen. Betreut wird der Schrank künftig von der AWO Meißen.