Seitenlogo
gb/pm/far

Neue Zertifizierung und viele neue Ideen

Meißen. Für Städtereisende ist und bleibt Meißen ein begehrtes Ziel.

 

Tourist-Info-Leiterin Christina Czach, Amtsleiter für Tourismus, Christian Friedel und Oberbürgermeister Olaf Raschke an der Tourist-Info.  Foto: Stadt

Tourist-Info-Leiterin Christina Czach, Amtsleiter für Tourismus, Christian Friedel und Oberbürgermeister Olaf Raschke an der Tourist-Info. Foto: Stadt

Bild: Stadt Meißen

Die Besucherzahlen sind 2022 fast an das Niveau des touristischen Rekordjahres 2019 herangekommen und insgesamt im Aufwind. 164.010 Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten zählte das Statistische Landesamt 2022. Nur 98.778 waren es dagegen im von Reiseeinschränkungen geprägten Corona-Jahr 2021.

Für Tourist-Info-Leiterin Christina Czach steht neben der Tourismuswerbung vor allem eine Top-Betreuung der Gäste vor Ort im Fokus: »Die Tourist-Information erstrahlt seit 2021 in neuem Glanz und nach der langen Durststrecke durften wir 2022 endlich wieder Gäste aus aller Welt begrüßen – mit unserem engagiertem Team und einer immer besseren Infrastruktur wie Bike-Vermietung, Radler-Rastplätzen, neu ausgeschilderten Wanderwegen und einfallsreichen Ideen wie der Fahrradführung ›Organ and Bikes‹.« Ein Rundum-Service, der sich auszahlt: Der Deutsche Tourismusverband hat der Meißner Tourist-Information erneut das DTV-Zertifikat verliehen – die darf das rote »i« auf weißem Grund nun für drei weitere Jahre verwenden. Mit der Prüfung von 14 Mindestkriterien sowie weiteren 40 i-Marke Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Information »mit der Brille des Gastes« anhand eines bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.

Ein besonderes Highlight der kommenden Saison ist die Führung »Organ and Crimes«, die nach dem großen Erfolg der »Organ and Bikes«-Touren 2023 das Angebot erweitert. Hier lässt sich Meißen einmal ganz mysteriös erleben. Die Teilnehmer erwarten schaurig, schöne und auch erheiternde Kriminalgeschichten - präsentiert vom Nachmittag bis in die Nacht hinein. Begleitet werden sie von Klängen an den Orgeln der Stadt. Meisterleistungen an den imposanten Instrumenten zeigen Domkantor Thorsten Göbel und in der Frauenkirche Afra-Kantor Karsten Voigt. Verkostungen typischer Meißner Kulinarik und des berühmten Meißner Weins runden das Erlebnis geschmacklich ab.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Wandergebiete in Spaar, Siebeneichen und dem Stadtwald neu ausgeschildert wurden, sind 2023 die Wanderwege in Proschwitz, Winkwitz und Rottewitz an der Reihe. Im April wird die Ausschilderung vom städtischen Bauhof installiert. Dazu ist Meißens Wegewart Karl-Heinz Gräfe sämtliche Streckenverläufe abgegangen und hat Standorte sowie Beschriftungen der neuen Schilder festgelegt.


Meistgelesen