Farrar

Nächster Schritt in Richtung »Familientierpark Meißen« getan

Meißen. Die Städtischen Dienste Meißen werden der neue Betreiber für den Familientierpark Siebeneichen.

Die Pläne für den Tierpark liegen vor. Jetzt wurde auch der Betreiber festgelegt.

Die Pläne für den Tierpark liegen vor. Jetzt wurde auch der Betreiber festgelegt.

Bild: Grafik: Planer, Stadt

Bereits im Dezember wurden die Weichen für die baulichen Vorhaben für den neuen Familientierpark Meißen vom Stadtrat gestellt.

 

In der aktuellen Abstimmung der Räte stand die Betreibersuche im Mittelpunkt: Damit soll die personelle Umsetzung gesichert werden. Man wolle keinen rein Städtischen Betrieb, aber dennoch eine gewisse städtische Nähe um die Entwicklung des Tierparks nicht völlig aus der Hand zu geben, gab Bürgermeister Renner zu Beginn der Abstimmung zu bedenken und schlug als neuen Betreiber die »Städtischen Dienste Meißen« (SDM) vor. Dem stimmten die Räte mehrheitlich zu.

 

Mit dem neuen Betreiber will man die Kompetenz SDM im Freizeitbereich, Synergien im Cateringbereich, Jahreskartenverknüpfungen für Touristische Angebote in Meißen sinnvoll nutzen und weiterentwickeln. Bei der SDM wird in der Umsetzung eine neue Sparte gegründet. Damit kümmert sich die SDM künftig neben dem ICM, dem Wellenspiel, dem Burgbergaufzug, öffentliche Toiletten und der Reinigung städtischer Objekte, nach dessen Eröffnung auch um den Betrieb des Tierparks.

 

Der Stadtrat der Stadt Meißen beschließt, den Familientierpark Meißen durch die Städtische Dienste Meißen GmbH (SDM GmbH) betreiben zu lassen sowie die Auszahlung des jährlichen Zuschusses für den Familientierpark an die SDM GmbH. Ebenso stimmten die Räte über die jährlichen Folgekosten in Höhe von 100.000 Euro und einen Finanzierungsbedarf von 50.000 Euro ab.

 

An diesem Ergebnis mitgewirkt haben auch die Mitglieder der AG Tierparkt. Auch folgten Gespräche mit sozialen Vereinen (Lebenshilfe, DRK, Stiftung Soziale Projekte) und weiteren Institutionen im Bereich Bildung und Natur (Landesstiftung für Natur und Umwelt, Landesgymnasium St.Afra). Diese sind bereit als Partner Teilleistungen zu erbringen.

 

Mit dem Stadtratsbeschluss Ende 2019 bekannte sich der Stadtrat zum Erhalt des Tierparks in Siebeneichen und der Neugestaltung des Geländes. Ende 2023 beschloss der Stadtrat die Entwurfsplanung auf deren Grundlage die Umgestaltung des Geländes derzeit erfolgt.


Meistgelesen