pm/ck

Musik Festival Radebeul 2024

Radebeul. Das Musikfestival rund um den Radebeuler Geiger Albrecht Menzel lädt in diesem Sommer wieder zu fünf Konzerten an historische und ungewöhnliche Spielstätten ein.
Der Radebeuler Geiger, künstlerischer Leiter des Festivals und vielfacher Preisträger Albrecht Menzel.

Der Radebeuler Geiger, künstlerischer Leiter des Festivals und vielfacher Preisträger Albrecht Menzel.

Bild: Anne Hornemann

Vom 25. August bis 8. September versammelt der Radebeuler Geiger Albrecht Menzel wieder junge internationale Künstler – wie Klaviervirtuose Joseph Moog, Geigenexperte Rainer Cocron vom Auktionshaus Ingles & Hayday und Geiger Sascha Maisky – zum gemeinsamen Musikzieren in seiner Heimatstadt. In der mittlerweile dritten Ausgabe verspricht das Musik Festival Radebeul auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm, Lesungen und Vorträge.

Insgesamt fünf Konzerte finden im Festival-Zeitraum an historischen und ungewöhnlichen Spielstätten statt. Zum Eröffnungskonzert geht es etwa am 25. August in die Maschinenhalle des ehemaligen VEB Zerma Radebeul. Am 29. August erklingt in der Friedenskirche selten Gehörtes und am 31. August findet ein Violinen-Treffen im Gemeindesaal der Lutherkirche statt. Im Anschluss ist am 5. September Paganini zu Gast in Schloss Hoflößnitz und das große Finale steigt am 8. September im Historischen Güterboden neben dem Bahnhof Radebeul Ost.

Ein besonderer Teil des Musik Festivals Radebeul ist auch der Besuch der Künstler in einer Radebeuler Schule am 28. August. Dort wird in lockerer Atmosphäre ein Konzert für die Jugend erklingen und die Musiker sprechen über ihre »coolen alten« Instrumente sowie über ihre Leidenschaft zur Musik.

 

Infos und Tickets: www.musikfestivalradebeul.de


Meistgelesen