

Das Feuerwehrhaus befindet sich am Fischerring Nummer 9c, von Großenhain aus links hinter dem Ortseingang. »Wir haben ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für unsere Gäste aus Nah und Fern vorbereitet«, verrät der stallvertretende Ortswehrleiter Maik Schumann und ergänzt: »Außerdem wollen wir den Anlass nutzen, um auf das wichtige ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute aufmerksam zu machen, um so auch neue Mitglieder zu gewinnen.«
Über rege Sponsorentätigkeit freuen sich die Skauper Floriansjünger ebenso. So erhielten sie von der Firma REMONDIS in Quersa unlängst 50 Jacken. Auch neue Computertechnik hat bei den FFW-Leuten einzugehalten. Sie haben, wie alle Großenhainer Ortswehren, im Sommer neue Tablets erhalten. Darauf sind zum Beispiel Objektpläne, Löschwasserentnahmestellen und KFZ-Pläne gespeichert.
Nachwuchsgewinnung steht im Mittelpunkt
Mit dabei sein wird beim Tag der offenen Feuerwehr in Skaup unter anderem die Polizei, die die Arbeit einer Hundestaffel vorstellen wird. Die Feuerwehrfahrzeuge können auch besichtigt werden. Der Katastrophenschutz wird seine Arbeit vorstellen und die Feuerwehrdrohne kommt zum »Einsatz«. Der Feuerwehrtrainer und die Jugendfeuerwehr stellen ihre Arbeit ebenso vor, wie das Technische Hilfswerk Riesa. Auf die jungen Gäste wartet eine Hüpfburg. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, am Nachmittag gibt es Kaffee und Skauper Kuchen.