Seitenlogo
vf

Mieter fragen: Warum ist es so teuer?

Großer Vermieter baut teure Wohnungen in Merzdorf. Riesaer sind geteilter Meinung: Begeisterung und Unverständnis wegen zu hoher Mietpreise...

Jeder will in einer schönen möglichst neuen Wohnung wohnen. Doch meist zwingt der hohe Mietpreis zu Kompromissen. Die Wohnungsgenossenschaft baut an der Heinz-Steyer-Straße zwei neue Mehrfamilienhäuser allerdings mit gehobener Ausstattung. Viele Leser hofften dennoch auf eine günstige Miete wie von der Genossenschaft gewohnt und waren erstaunt: Warum so teuer? Vorweg: Trotz des Preises, die Nachfrage stimmt, erklärte Kerstin Kluge, Vorstandsvorsitzende der Wohnungsgenossenschaft Riesa eG auf Anfrage: »Im ersten Haus sind noch drei Wohnungen frei. Für alle anderen Wohnungen gibt es unterschriebene Vorverträge. Wir gehen, wenn möglich, auch auf die Sonderwünsche der Mieter ein«, fügt sie an. Für das zweite Haus liegen auch schon einige Reservierungen vor. Die Preisgestaltung erfolgt nach dem üblichen System der Wirtschaftlichkeit. »In Sächsischen Wohnungsgenossenschaften werden für neugebaute Wohnungen Nutzungsgebühren von durchschnittlich 8,50 Euro je m2 bis 10 Euro je m2 kalt verlangt. Wir liegen da noch unter dem Durchschnitt«, erläutert sie weiter. Es seien auch viele Mieter aus dem Bestand, die sich für den Neubau beworben hätten, was für Vertrauen spräche. Wirtschaftlichkeit  »Aber auch als Wohnungsgenossenschaft müssen wir für solche Maßnahmen eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorlegen und die Wirtschaftlichkeit nachweisen. Wir beabsichtigen mit unserem Neubau einen kleinen Teil unserer Wohnungen mal höherwertiger auszustatten. Die Wohnungen haben zeitgemäße Grundrisse und sind alle barrierearm, verfügen über eine Dusche, manche Bäder haben Wanne und Dusche. Alle Wohnungen haben Fußbodenheizung«, fügt Kerstin Kluge an. Zwei Vierraumwohnungen werden als Maisonette gebaut, so dass mit dem Gartenbereich fast ein Reihenhausflair entsteht. Im mittleren Hauseingang sind elf Wohnungen über einen Lift zu erreichen. Alle Wohnungen erhalten auf Wunsch auch Außenrollos. Zum anderen zeige sich, dass die Kosten bei umfangreichen Modernisierungen schnell die Größenordnungen eines Neubaues erreichen. 


Meistgelesen