gb/pm/far

Kunstfest am 7. und 8. Mai

Antje Kypke und Peter Hänke (vorn) vom Hafenstraße e.V. mussten gemeinsam mit Peter Falk (ganz hinten) und vielen anderen Helferinnen und Helfer dieses Jahr in kürzester Zeit das Kunstfest auf die Beine stellen.

Antje Kypke und Peter Hänke (vorn) vom Hafenstraße e.V. mussten gemeinsam mit Peter Falk (ganz hinten) und vielen anderen Helferinnen und Helfer dieses Jahr in kürzester Zeit das Kunstfest auf die Beine stellen.

Bild: Stadt Meißen

Meißen. Nach zweijähriger Pause wird Meißen Cölln in diesem Frühjahr endlich wieder für ein ganzes Wochenende zur bunten Handwerker- und Kulturmeile mit zahlreichen Angeboten für Groß und Klein.

 

Zwischen Lutherplatz und Johanneskirche wird gemalt, gebastelt, geschnitzt, gefilzt, gelesen und musiziert. Tausende Besucher/innen werden durch den Stadtteil flanieren und die besondere Atmosphäre genießen, die es so nur hier zu erleben gibt.

 

Das Kunstfest und der begleitende Kunstwettbewerb haben sich dieses Jahr das Meißner Jahresmotto »Meißen bewegt« zu eigen gemacht. Schirmherr ist wie immer Oberbürgermeister Olaf Raschke. Zusätzlich zu den Ständen mit Kunst, Handwerk und Kulinarischem aus ganz Europa, wird auch diesmal ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie das Fest komplett machen.

 

Langjähriger Organisator Peter Hänke, Mitglieder des Vereins »Hafenstraße« und der Arbeitsgruppe »Kunstfest« haben um die Durchführung gekämpft und in jeder Organisationsstufe die aktuelle Lage immer im Blick behalten. »Die vergangenen zwei Jahre waren schlimm für den Verein auch in Hinsicht auf das Kunstfest in Cölln. Immer wieder war die geleistete Organisationsarbeit umsonst. Es musste verschoben und dann doch abgesagt werden«, erklärte Peter Hänke, der immer wieder versucht hat den Kontakt zu den vielen treuen Händlern und Kunsthandwerkern zu halten. In diesem Jahr gehe man voller Elan an die Wiederbelebung des bekannten Meißner Festes.

 

Kunst- und Handwerkermarkt - Kunstmeile Johannesstraße - Samstag ab 11 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr

 

Kulturfans kommen bei Kirchen- und Stadtteilführungen auf ihre Kosten. Erstmals werden Turmführungen in der kürzlich sanierten Johanneskirche angeboten. Zudem gibt es in der St.-Urban-Kirche, in der Galerie am Lutherplatz, im Atelier Sauke und im Geschäft "Das Tor" wieder verschiedene Ausstellungen zu bewundern.

 

Auf die jüngsten Besucher/innen warten bei der Kinderkunstmeile Märchen, Mitmachaktionen, XXL-Spiele und vieles mehr.

 

Weitere Höhepunkte sind der große Lampion- und Fackelumzug am Samstag 20 Uhr, das Höhenfeuerwerk an der Johanneskirche am Samstag 22.30 Uhr und die Trommler/innen der Combo "Blechlawine" aus Dresden am Sonntag 14 Uhr an der Johanneskirche.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen auch unter: www.hafenstrasse-meissen.de

 

 


Meistgelesen