Kleiderspenden gesucht
Riesa. Einer der ersten Anlaufpunkte für ukrainische Geflüchtete in Riesa ist auch das Deutsche Rote Kreuz in der Region. Angekommene ukrainischen Flüchtlinge haben beim DRK bereits nach warmer Wechselkleidung in den Sozialen Kleiderläden vor Ort angefragt. Besonders benötigt werden jahreszeitgemäße und vor allem intakte, tragbare Bekleidung für Kinder, sowie auch intaktes, vollständiges Schuhwerk in allen Größen, aber auch Kleidung für Erwachsene.
»Wir bitten Spendenwillige darum, die saubere und intakte Kleidung in geschlossenen Beuteln, Tüten oder Säcken bevorzugt in die DRK-Kleidercontainer - übrigens die Standorte der Altkleidercontainer sind unter www.drk-riesa.de/angebote/existenzsichernde-hilfen/kleidercontainer.html zufinden - zu geben«, erklärt Antje Kauffenstein, Assistentin des DRK-Vorstandes.
Diese werden mindestens im wöchentlichen Rhythmus sowie stark frequentierte Altkleidercontainer auch mehrfach wöchentlich geleert und die Ware geht zur Sortierung an die drei Sozialen Kleiderläden im Satzungsgebiet. Ein Sozialer Kleiderladen befindet sich am Standort der Kreisgeschäftsstelle, Dr.-Külz-Str. 37 in Riesa, ein weiterer an der Greifswalder Str. 5 in Weida sowie ein weiterer auf der Beethovenstr. 2 in Gröditz. Die Öffnungszeiten der Kleiderläden stehen unter www.drk-riesa.de
WICHTIG
Bitte keine Säcke vor die Türen oder auf das Gelände stellen. In der Nähe aller drei Kleiderläden stehen DRK-Altkleidercontainer, in die Kleiderspenden - geschützt vor Wind und Regen - außerhalb der Öffnungszeiten eingefüllt werden können.