Farrar/ Peters

Kinderrechte: Aktionen zum Weltkindertag in Meißen

Meißen. Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet »Mit Kinderrechten in die Zukunft«. Dieser Tag wurde vor 70 Jahren von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um weltweit auf Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Kinder aus der Kindertagesstätte Querstraße absolvieren die Spielstationen zum Thema Kinderrechte.

Kinder aus der Kindertagesstätte Querstraße absolvieren die Spielstationen zum Thema Kinderrechte.

Bild: PM

Aus diesem Anlass geben die Bürgerstiftung, das Familienamt der Stadt Meißen und die Partnerschaft für Demokratie Meißen dem wichtigen Anliegen den ganzen September über eine Bühne. Gemeinsam mit den Kita-Sozialarbeitern aus dem Projekt KINDER STÄRKEN 2.0 laden sie am 17. und 18. September die Meißner Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zu Erlebnistagen auf dem Jahnhallen-Areal ein. An sieben Stationen lernen Kinder spielerisch ihre Rechte kennen. Am 18. September sind ab 16 Uhr auch die Eltern zum Eltern-Erlebnisnachmittag eingeladen.

 

Der Weltkindertag selbst wird am 20. September gefeiert. Ab 15 Uhr startet auf dem Marktplatz ein buntes Programm mit Kinderschminken, Popcorn und Zuckerwatte. Um 16 Uhr folgt das Konzert mit »Herr Jan und seine Superbänd«, die mit ihren lustigen Liedern für Stimmung sorgen. Der Eintritt ist frei.

 

Am Abend des 20. September lädt das Akti Meißen um 19 Uhr zum Themenabend »Kinderrechte« für Eltern und pädagogische Fachkräfte ein.


Meistgelesen