Seitenlogo
Verena Farrar

»Kaffee mit Aussicht« soll Realität werden

Meißen. Die Veränderungen in der einstigen Bauruine »Jahnhalle« sind unglaublich. Jetzt wurde sogar testweise auf der Galerie zum Kaffee geladen.

»Kaffee mit Aussicht« ist in der Meißner Jahnhalle wunderbar möglich. Das hat jetzt, die für das Gebäude verantwortliche Bürgerstiftung Meißen mit ihren treuen Stiftungsspendern und Vertretern der Stadt getestet. Mit einer provisorischen Kaffeetafel im oberen Geschoss der Jahnhalle genossen alle nicht nur selbstgebackenen Kuchen von Familie Herrmann, sondern auch einen unglaublichen Blick über Meißen. »Das wollen wir künftig allen interessierten Meißnern ermöglichen, deshalb werden wir eine neue Aktion für unser großes Ziel starten«, erklärt Ina Heß vom Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Meißen. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern Johanna Singer und Bill Quaas hat sie dabei zwei Möglichkeiten ins Leben gerufen, wie die Unterstützer aktuell helfen können die Innengestaltung der Jahnhalle weiter voran zu bringen: Zum einen wird es eine Versteigerung und zum anderen eine spezielle Spendensammlung geben.

 

Versteigerung und Spenden

Versteigert werden über die Homepage der Stiftung Plätze an der nächsten Kaffeetafel für etwa 40 Personen. Dafür können bis zum 31. Juli Gebote bei der Bürgerstiftung per Mail (info@buergerstiftung-meissen.de) aber auch per Telefon oder Brief abgegeben werden. »Wir wollen unsere Sieger der Versteigerung am 25. August, 15.30 Uhr, dann mit Kaffee und Kuchen verwöhnen und eine unvergleichliche Aussicht über Meißen bieten«, kündigt Ina Heß an.

Für die neue Spendensammlung können Unterstützer ab sofort symbolisch eine oder mehrere der 320 Fensterscheiben der Jahnhalle zum Stückpreis von je 25 Euro erwerben. Auch dafür können die untenstehenden Kontakte genutzt werden.

 

Viele weitere Ideen

An Ideen, wie das besondere Gebäude mit dem praktischen Außengelände belebt werden könnte, hat es den Hausherren nie gemangelt. Noch immer gibt es den Plan, in die Jahnhalle einen Kindergarten mit naturnahem Konzept einziehen zu lassen. Dazu sollen in den nächsten Monaten die Heizung, die Sanitäranlagen, die Elektrik und dann der Trockenbau saniert werden. Auch die Gestaltung des Außengeländes um das Gebäude stehen auf dem Plan.

Im Inneren hat die Hallendecke bereits einen Teil ihres Anstriches erhalten. Nach historischem Vorbild und nach originalen Funden will Maler und Restaurator Bill Quaas jetzt noch die Blütenmalerei und Ranken aufbringen.

Bürgermeister Markus Renner ist vom Engagement und Gelingen der Arbeit der Bürgerstiftung begeistert: »Die Stadt hätte für das Objekt keine Zukunft gesehen, geschweige denn umsetzen können, aber mit dem unglaublichen bürgerschaftlichen Engagement war so viel möglich. Das begeistert mich immer wieder.«, fügt er an.

 

Kontakt: Bürgerstiftung Meißen

Rauhentalstraße 50,

01662 Meißen

 

Tel.: 0152/52805861

Mail: info@buergerstiftung-meissen.de

Online: www.buergerstiftung-meissen.de


Meistgelesen