Seitenlogo
gb/far

Junge Ideen für alten Lagerplatz

Meißen. Nach etwas mahr als einem Jahr Bau- und Anwuchszeit lädt er nun zum Spazieren, Toben und Entdecken ein: der Bürgergarten in Meißen Triebischtal. Ungeduldig haben viele Bürger in den vergangenen Wochen auf den scheinbar fertigen, aber noch eingezäumten Park geschaut. Jetzt ist auch die Anwuchszeit vorbei und das Areal kann genutzt werden.

Der Bürgergarten ist jetzt freigegeben und darf genutzt werden - gerne von Zwei- und Vierbeinern.

Der Bürgergarten ist jetzt freigegeben und darf genutzt werden - gerne von Zwei- und Vierbeinern.

Bild: Stadt

Wo vor einiger Zeit noch eine staubige Brache lag, entstand inmitten des Stadtteils eine Ruhezone mit Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch an die vierbeinigen Freunde wurde dabei gedacht, denn auf dem Gelände befindet sich Meißens erste Hundespielwiese. Auch das Thema »Bürgerbeteiligung« konnte bei dem 608.000 Euro teuren Projekt umgesetzt werden: Viele der 66 gepflanzten Bäume haben jetzt Paten. »Es war ein langer und spannender Weg von ersten Ideen einer naturnahen Nutzung entlang der Triebisch und dem Wunsch nach einem Naherholungsmöglichkeiten im Stadtteil bis zur heutigen Eröffnung unseres ersten Bürgergartens in Meißen, der die Triebisch nun für alle erlebbarer und nahbarer macht«, so der Oberbürgermeister. Man war sich bei der Planung sicher, dass die Identitätsstiftung solcher Patenschaften immens ist, dadurch sei bei den Menschen im Stadtteil die Vorfreude auf den Bürgergarten noch einmal gewachsen.

Gleichzeitig stammt auch die Idee zur Hundewiese von einer Meißnerin. Janine Klatt war mit dem einstigen rumänischen Straßenhund Joshi (5) bislang vergeblich auf der Suche nach einer abgegrenzten Freifläche wie man sie aus anderen Städten und Ländern kennt.

Bevor es hier grünen und blühen konnte, erfolgte ab Juli 2021 die Altlastenentfernung auf dem einstigen Lagerplatz. Anschließend wurden Wegen und Aufenthaltsbereichen geschaffen, sechs Porzellan verzierte Bänke sowie Lichtstelen aufgestellt. Im Bereich neben dem P&R-Platz Triebischtal ist die Hundespielwiese mit Stämmen, Sand und Findlingen angelegt, gesichert durch eine Senke in Kombination mit einer dichten Bepflanzung.

Betreut hat den Bau die Firma LLB GmbH Garten- und Landschaftsbau Dresden. 80 Prozent der Ausgaben (500.000 Euro) förderte die Sächsische Aufbaubank über das Förderprogramm »Integrierte Stadtentwicklung EFRE 2014-2020«. Weitere 108.000 Euro wurden für die Begrünung und naturnahe Gestaltung des Geländes aufgewendet.


Meistgelesen