Verena Farrar

Jetzt geht es in die Höhe

Meissen. Das Baumhaus des »Schmalen Hauses« an der Jahnhalle soll noch dieses Jahr fertig werden. Jetzt bietet der Meißner Verein auch ein spannendes Ferienprogramm an.

Fleißig werkeln die Kinder und Jugendlichen des »Schmalen Hauses« am neuen Baumhaus. Foto: Verein

Fleißig werkeln die Kinder und Jugendlichen des »Schmalen Hauses« am neuen Baumhaus. Foto: Verein

Bild: Verein

Das »Baumhaus-Fieber« der Kinder und Jugendlichen des Vereins »Schmales Haus« in Meißen ist noch nicht erloschen. Nach dem Baubeginn und der Start ihres BaumSpielHaus-Projektes auf dem Außengelände der Jahnhalle, geht es nach der Winterpause in die nächste Runde. »Im vergangenen Jahr erfolgten die Arbeiten an Fundamenten, Untergrund und Pfeilern, nun geht es mit der zweiten Bauphase konkret in die Höhe. Bis zu den Sommerferien wollen wir mit dem Herstellen des Podestbelages, der Treppe und den Geländern fertig sein«, erklärt Henry Höhne, Leiter des Vereins »Schmales Haus«. Dazu müsse aber noch fleißig gebohrt, geschraubt, gesägt und geschliffen werden.

 

Wer, Wann und Wo?

Jeden Freitag bei schönem Wetter wird dazu künftig eine Kinderbaustelle von 14.30 bis 17 Uhr stattfinden. Treff ist direkt an der Baustelle an der Jahnhalle. Hier kann jeder von 10 bis 18 Jahren mit bauen und damit ein Teil vom »treeSHteam« werden. »Wer vier Mal mit dabei ist, bekommt als echtes Teammitglied ein eigenkreiertes cooles T-Shirt und wird dann auf einer kleinen Tafel mit Vornamen und Alter als Erbauer verewigt.« Werkzeug, Handschuhe und falls nötig Bauhelme sind da, eine extra Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die vorgesehene letzte Bauphase – das BaumSpielHaus mit Klettergeräten - sind Fördermittel beantragt, um den krönenden Abschluss vielleicht noch 2023 möglich zu machen.

Der Baubeginn erfolgte in den Herbstferien 2022 unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit mit Anwesenheit von Vertretern des Landratsamtes, der Stadt, Fördermittelgebern und Spendern. Dabei wurden die Stützen und der Podestunterbau in der ersten Bauphase errichtet.

 

Gute Aussichten

Das neue Baumhaus wird auf dem Areal der bereits bestehenden Bewegungslandschaft entstehen, der jetzt Bau- und dann Bewegungsaktivität über die Klettergeräte wie eine Kletterwand, Doppelrutschstangen und ein Kletternetz ermöglicht. Das alles passiert niederschwellig und spielerisch, das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen in Meißen.

 

Die Idee

Im Kinder- und Jugendhaus in Meißen bestand seit längerem der Wunsch, eine Art Baumhaus zu bauen. »Da wir keine eigene Außenanlage haben, aber regelmäßig den nahe gelegenen Spiel- und Bewegungsbereich des Jahnhallenareals besuchten, entstand der Bezug und die Idee, dieses Projekt auf deren Gelände zu errichten«, erinnert sich Henry Höhne. Die Zielgruppe des Kinder- und Jugendtreffs »Schmales Haus« ergänzt das Angebot mit ihrem Projekt. Ab Sommer 2021 wurde, unter Einbeziehung von Fachleuten (Spielplatzbau), der Planungsprozess für dieses Projekt in Gang gesetzt. Dabei waren die Kids niederschwellig in diesen Planungs- und Ideenfindungsprozess eingebunden. Es wurden ein Anforderungsprofil erarbeitet, das geeignete Areal ausgewählt, Skizzen erstellt und kleine Individualmodelle in einem Workshop gebaut. So sind das Podest mit Klettergeräten und BaumSpielHaus entwickelt worden.

Da wirklich jeder mitmachen kann, öffnen sich die Kinder und Jugendlichen vom »Schmalen Haus« für andere, neue Mitstreiter und schaffen etwas Bleibendes mit Sinn. Ansprechpartner für das Projekt ist Henry Höhne als Leiter des Schmalen Hauses direkt vor Ort oder unter 0163/7965632 auch von 13 bis 18 Uhr in der Neugasse 48 erreichbar.

 

Übrigens, gibt es auch ein spannendes Ferienprogramm:

Naturcamp mit dem »Schmalen Haus«:

Im Meißner Verein »Schmales Haus e.V.« kann man auch die Sommerferien verbringen (www.schmales-haus-meissen.de).

Neben dem sonstigen Ferienprogramm ist auch ein Naturcamp in Meißen mit drei Übernachtungen im Stroh oder Zelt zu erleben.

Wer dabei ist, erlebt Lagerfeuer, Brot backen, filzen und vieles mehr. Für Kids von 9 bis 15 Jahren wird so ein kleines Abenteuer vorbereitet.

Wer mehr wissen möchte, kann einfach im Schmalen Haus nachfragen. 

Kontakt: Henry Höhne, Schmales Haus Meißen, Tel. 03521/4889654 oder 0163/7965632, Neugasse 48, in 01662 Meißen


Meistgelesen