Seitenlogo
gb/pm

Jetzt fallen die Gerüste

Meißen. Der Neubau C1 am Franziskaneum nimmt langsam Gestalt an. Oberbürgermeister Olaf Raschke überzeugte sich gemeinsam mit den Planern vom Fortgang der Bauarbeiten.

Oberbürgermeister Olaf Raschke (Mitte) im Gespräch mit Oberstufenberater Volker Eßbach, Außenanlagenplaner Jörg Lantzsch, Planer Dr. Knut Hauswald und Planerin Andrea Welzig (v.l.). Die lichtdurchfluteten Treppenaufgänge sind ein Highlight des Neubaus.

Oberbürgermeister Olaf Raschke (Mitte) im Gespräch mit Oberstufenberater Volker Eßbach, Außenanlagenplaner Jörg Lantzsch, Planer Dr. Knut Hauswald und Planerin Andrea Welzig (v.l.). Die lichtdurchfluteten Treppenaufgänge sind ein Highlight des Neubaus.

Bild: Stadt Meißen

»Es ist toll zu sehen, wie abgestimmt jeweils mehrere Gewerke im Inneren und Äußeren des Hauses gleichzeitig arbeiten, um den Neubau pünktlich fertig zu stellen«, so Oberbürgermeister Olaf Raschke.

 

Die Arbeiten gehen voran

Unterdessen ist bereits die Fassade gedämmt und verputzt, der Fassadenanstrich soll Mitte April fertiggestellt sein. Als letztes werden noch Lüftungselemente als seitliche Fensterabschlüsse montiert, dann können die Gerüste fallen.

Im Inneren des Gebäudes sind die kompletten Estricharbeiten abgeschlossen, nun muss der fertige Belag stufenweise auf- und abgeheizt werden, um belastbar genug für den weiteren Innenausbau zu sein. Parallel beginnt nach den Osterferien auch die Neuherstellung der Freianlage vor dem Haus C1.

In den Etagen ist die Rohmontage von Lüftung, Elektrotechnik und der Sanitärinstallation nahezu beendet und auch die die Innenputzarbeiten haben begonnen.

 

Platz zum Lernen und Entspannen

Ist sie erst einmal vollendet, bietet die äußerlich eher zurückhaltend gestaltete Stahlbetonkonstruktion mit Flachdach viel Platz für einen erweiterten Mensabereich und individuell zugeschnittene Fachkabinette. Zwischen Verbinder- und Neubau entsteht eine lichtdurchflutete Halle, die über eine Treppe erschlossen wird – als Raum für freie Lern- und Arbeitsplätze. Die neue Mensa im Erdgeschoss mit zusätzlichen Ausgabekapazitäten lädt mit einer großzügigen Terrasse künftig bei warmem Wetter zum Aufenthalt im Freien ein.

Im ersten Obergeschoss sind zwei Fachräume für den Physikunterricht mit gemeinsamen Vorbereitungsraum sowie zwei Räume für Beratungslehrer und die pädagogische Koordination angeordnet. Das Fachkabinett Chemie sowie zwei Biologieräume samt gemeinsamem Vorbereitungsraum finden im zweiten Obergeschoss Platz. In den unteren Etagen sind zudem Sanitärraume für Schüler und das Lehrpersonal vorgesehen.

 

Förderung durch den Freistaat

Rund 4,5 Millionen Euro investiert die Stadt Meißen in den Neubau, davon 2,22 Millionen an Fördermitteln des Freistaates aus dem Programm zur Verbesserung der Schulischen Infrastruktur.

Zuletzt war am Franziskaneum die Weinbergschule, das sogenannte Haus B, grundlegend saniert worden. Dort entstanden vor allem neue Klassenräume sowie ein großzügiger Musikraum mit Galerie, der sich vom Unter- bis ins Erdgeschoss auf zwei Etagen erstreckt. Dort finden derzeit letzte Außenarbeiten statt.

Auch die Weichen für ein weiteres wichtiges Bauvorhaben am Franziskaneum sind gestellt: Aktuell laufen die Planungen für die neue Dreifeldsporthalle am Ludwig-Richter-Berg.


Meistgelesen