
"Meißen" im Selfoie
Meissen. Meißen bekommt seinen ersten »Selfie-Spot« und natürlich wird er von vielen Künstlern gestaltet. Los geht es mit dem M.
Fast 5.000 fußballbegeisterte Enthusiasten pilgerten im vergangenen Jahr in die Riesaer Veranstaltungshalle, um ein Familienfußballfest zu feiern. Die meisten von ihnen trugen schwarz-gelbe Farben und feuerten das Team der SG Dynamo Dresden an. Umso erfreulicher ist es für die Veranstalter der FVG Riesa mbH, dass die SGD auch 2016 sportlich fair um den Turniersieg konkurrieren wird.
„Wir sind sehr froh, dass es uns nach langen Anstrengungen gelungen ist, unserer fußballbegeisterten Region auch in diesem Jahr mit dem Feldschlößchen Super Regio Cup ein echtes Highlight zu bieten. Dankbar sind wir vor allem der SG Dynamo Dresden, welche ihre Teilnahme trotz des letzten Zweitliga-Punktspiels in diesem Jahr am Tag zuvor in Bielefeld zugesagt hat“, sagt FVG-Geschäftsführerin Kathleen Kießling und ergänzt, dass „die Dresdner als Zweitligist neben dem guten sportlichen Niveau auch wieder mit ihren zahlreichen, begeisterungsfähigen Fans ein wichtiges Zugpferd der Veranstaltung darstellen.“Nicht nur aufgrund des Turniersieges im Vorjahr verspricht auch der FSV Zwickau wieder gelungene Ballstafetten. Erst im vergangenen Sommer kehrte das Team um Trainer Torsten Ziegner nach vielen Jahren der Abstinenz wieder in den Profifußball zurück und kämpft in der 3. Liga um den Klassenerhalt, welcher für die Region so wichtig wäre. Am 19. Dezember trifft Ziegner mit dem FSV nicht nur auf den Ligarivalen Chemnitzer FC, sondern auch auf den FC Carl Zeiss Jena, welcher derzeitig unangefochtener Tabellenerster der Regionalliga Nordost ist und zielgerichtet die Rückkehr in den Profifußball anstrebt. Weil der FSV Zwickau in die 3. Liga aufgestiegen ist, wird in dieser Saison das traditionsreiche Westsachsenderby gegen den VfB Auerbach auf dem freien Feld nicht ausgetragen. Dass dieses kleine Bonbon den beiden Fanlagern dennoch ermöglicht wird, macht die bereits dritte Turnierteilnahme des VfB am „Feldschlößchen Super Regio Cup“ in Folge dennoch möglich. Dass der Lokalmatador, die BSG Stahl Riesa, das Turnier als sechster Teilnehmer nicht nur komplettiert, sondern auch sportlich und stimmungsvoll bereichert, bewiesen die einheimischen Kicker im Vorjahr. Euphorisiert von der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Anhänger, kickte sich die Landesliga-Mannschaft bis ins Finale und besiegte dabei in der Vorrunde sogar den damaligen Drittligisten FC Erzgebirge Aue mit 6:0.
„Dieses hochkarätige Teilnehmerfeld verspricht wieder ein sportliche reizvolles Turnier in unserer Arena“, sagt FVG-Prokurist Reiner Striegler.Er bedankt sich vor allem bei den Kooperationspartnern, die für die Umsetzung der Veranstaltung so wichtig sind. „Sportvermarkter Volkhardt Kramer hält mit der Organisation der Mannschaften und der Turnier-Durchführung am Tag wichtige Fäden in den Händen“, sagt Striegler. „Des Weiteren verleiht die Feldschlößchen AG dem Super Regio Cup zum nun schon dritten Mal in Folge ihren Namen und ist somit einer der wichtigsten Partner des Turniers“, ergänzt er. Volkhardt Kramer: „Seit 1999 organisieren wir gemeinsam mit der FVG dieses besondere Turnier zum Jahresabschluss.“ • Karten für diesen sportlichen Höhepunkt gibt es beim WochenKurier. (pm)