Es ist viel los in Zabeltitz
Nachdem die Saisoneröffnung im Zabeltitzer Bauernmuseum am 1. Mai als voller Erfolg eingestuft wurde, machen die Mitarbeiter der Zabeltitzinformation im Palais und die guten Geister des Bauernmuseums bereits auf kommende kulturelle Höhepunkte aufmerksam.
Landleben aus früheren Zeiten erfahren
Der 14. Mai steht auch in Zabeltitz im Zeichen der Parks und Gärten. Im Bauermuseum werden Sonderführungen angeboten. Mitfahrten auf dem Lanz Bulldog aus dem Jahr 1937 gibt es um 13 Uhr. An Christi Himmelfahrt, gastieren »Pettersson und Findus« im Bauermuseum. Die Aufführung ist eine Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen und der Kulturzentrum Großenhain GmbH.
Zum Internationalen Museumstag heißt es in Zabeltitz am 21. Mai um 14 Uhr bei einer Familienführung durch Museumsmitarbeiter Andreas Peschel: »B wie Bauernmuseum – Leben auf dem Bauernhof wie zu Kaisers Zeiten«. Um 15 Uhr gibt es während der Vorführung »Heu machen und Sense dengeln« weitere Einblicke in die landwirtschaftlichen Arbeiten der Vergangenheit.
Am Pfingstsonntag und -montag öffnet das Bauernmuseum zusätzlich von 14 bis 17 Uhr. Imker Ingo Schwaar lädt bereits am 4. Juni von 14 bis 17 Uhr wieder zur monatlichen Führung rund um das Thema Bienen ein.
Sonderöffnung nach Absprache
Die Ausstellung »Leben auf dem Land, Zabeltitz in alten Bildern« beginnt am 16. Juni um 17 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei. Einen Tag später codieren Mitglieder der Verkehrswacht Riesa-Großenhain von 9 bis 12 Uhr auf dem Gelände des Bauernmuseums Fahrräder.
Am 18. Juni ist von 14 bis 17 Uhr Familiensonntag. Um 14 Uhr beginnt Museumsmitarbeiter Andreas Peschel wieder die Führung unter dem Titel: »B wie Bauernmuseum – Leben auf dem Bauernhof wie zu Kaisers Zeiten«. Am 2. Juli kann der hauseigene Imker Ingo Schwaar wieder von 14 bis 17 Uhr zu Bienen und der Imkerei befragt werden.
Weitere Informationen zu kulturellen Höhepunkten in der Zabeltitzer Region folgen zu gegebenem Zeitpunkt. Das Bauernmuseum Zabeltitz befindet sich auf der Hauptstrasse 54 im Großenhainer Ortsteil Zabeltitz. Geöffnet ist es bis Oktober von Dienstag bis Freitag von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr. Sonntags erwartet das Team um Museumsmitarbeiter Andreas Peschel von 14 bis 17 Uhr interessierte Gäste. Sonderöffnungszeiten sowie Führungen können unter Tel. 03522 / 304174 vereinbart werden.