pm/ck

Ein Glasfasernetz für Radebeul

Radebeul. Gemeinsam mit der Deuschen GigaNetz GmbH soll in Radebeul ein Glasfasernetz aufgebaut werden - wenn sich genügend Interessenten finden, geht es bereits im Frühjahr 2024 los.

2024 soll der Glasfaserausbau starten.

2024 soll der Glasfaserausbau starten.

Bild: Pixabay

Die Stadtverwaltung Radebeul hat eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Damit werden die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft gestellt. Bis zum 4. Dezember 2023 haben die Bürger nun die Möglichkeit, sich für einen kostenlosen Anschluss an das Glasfasernetz zu entscheiden. Wer sich darüber genauer informieren möchte, ist am 5. September, 18.30 Uhr, zum digitalen Glasfaserauftakt eingeladen. Eine Anmeldung hierfür ist unter www.deutsche-giganetz.de/radebeul möglich. Für alle, die lieber persönlich vor Ort sein möchten, findet eine weitere Veranstaltung am 11. September, 18.30 Uhr, auf Schloss Wackerbarth statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.

Sind genügend Interessenten da, kann der Ausbau zeitnah beginnen. Dieser ist ab Frühjahr 2024 geplant und soll voraussichtlich ein bis zwei Jahre dauern.

»Der Glasfasernetzausbau leistet für Radebeul nicht nur einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag, sondern stellt auch einen bedeutenden sozialen Aspekt für unsere Einwohner dar«, so der Erste Bürgermeister, Dr. Jörg Müller. »Wir müssen den Anforderungen der modernen Zeit gerecht werden, die vergangenen Jahre haben die große Bedeutung aufgezeigt. Dies ist ein weiterer Schritt, um die ‚weißen Flecken‘ in unserer Stadt verschwinden zu lassen.


Meistgelesen