Seitenlogo
sst

Ein Gemälde für die Partnerschaft

Provo (USA) schenkt Meißen ein Mäser-Bildnis zum 15 Jährigen.

Die Stadt Meißen pflegt zu insgesamt sechs Städten weltweit, in Europa, Asien und Nordamerika Partnerschaften. Darunter auch zur Stadt Provo, einem High-Tech-Industrie- und Universitätsstandort im Gebiet der Rocky Mountains, in den USA (Utah). Dort hat ein Ex-Meißner für Aufsehen gesorgt, dem jetzt zum 15-jährigen Städtejubiläum gedacht wird.

Das bindende Glied dieser Partnerschaft ist neben vielen persönlichen Kontakten und Freundschaften die historische Persönlichkeit Karl Gottfried Mäsers. Aus Anlass des 15-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft verlieh die Stadt Provo der engen und freundschaftlichen Bindung zu Meißen mit einem großformatigen Bildnis Karl Mäsers eindrucksvoll Ausdruck. „Wie blicken zurück auf 15 Jahre guter und intensiver Zusammenarbeit“.

Der Oberbürgermeister betonte den lebendigen Schüleraustausch und die vielfältigen persönlichen Kontakte, die in den vergangenen Jahren gewachsen seien. Museumsleiterin Martina Fischer freut sich über den Neuzugang: „Wir werden diesem wunderbaren Portrait einen würdigen Platz in unserer Sammlung einräumen.“

Wer war Mäser?

Karl Gottfried Mäser, geboren 1813 in Meißen, wanderte in den 1850er Jahren nach Amerika aus und wurde einer der ersten Anhänger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Im amerikanischen Provo gedenkt man Mäsers verdienstvollem Wirken, als maßgeblichem Gründer der dortigen Universität, bis heute.


Meistgelesen