Seitenlogo
pm/ck

Ein Dankeschön für das Ehrenamt

Radebeul. Die Stadt Radebeul ermöglicht Inhabern der Sächsischen Ehrenamtskarte den vergünstigten Zugang zum Karl-May-Fest und zum Herbst & Weinfest.

Mit der Ehrenamtskarte wird für engagierten Einsatz gedankt.

Mit der Ehrenamtskarte wird für engagierten Einsatz gedankt.

Bild: PR

Karl May und guter Wein gehören zu Radebeul, genau so wie das Ehrenamt. Viele Radebeuler engagieren sich ehrenamtlich etwa in Kitas, Seniorenheimen oder in Vereinen. Die Stadt Radebeul möchte nun für diesen Einsatz an der Gemeinschaft "Danke" sagen und ermöglicht Inhabern der Sächsischen Ehrenamtskarte den vergünstigten Zugang zu den zwei großen Radebeuler Festen: Dem Karl-May-Fest, vom 10. bis 12. Mai und dem Herbst & Weinfest Radebeul vom 27. bis 29. September.

Anspruch auf eine Ehrenamtskarte haben alle, die sich seit zwei Jahren durchschnittlich mindestens drei Stunden wöchentlich in einem als gemeinnützig anerkannten Verein, Verband oder Stiftung, bei den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege sowie deren Untergliederungen, in den Kirchgemeinden und Religionsgemeinschaften sowie der im Auftrag der Stadt Radebeul ehrenamtlich engagieren und das 14. Lebensjahr erreicht haben. Ein Antrag auf die noch bis Ende des Jahres 2024 gültige Karte kann durch die Trägerorganisation online unter www.ehrenamt.sachsen.de/ehrenamtskarte.html ausgefüllt und via Mail an Georg Helms vom "Team Radebeul" an info@team-radebeul.de bzw. postalisch an das Familienzentrum Radebeul, Altkötzschenbroda 20, 01445 Radebeul, gesendet werden. Die Ehrenamtskarte erhalten die Betroffenen dann anschließend per Post.

Wer noch auf der Suche nach einem Ehrenamt ist, kann sich bei Georg Helms in der Freiwilligenagentur Radebeul im Familienzentrum Radebeul, telefonisch unter 0351 / 8397324 melden oder auf der Ehrenamtsbörse unter www.team-radebeul.de vorbeischauen!


Meistgelesen