Seitenlogo
Farrar

Ehrung für das Lebenswerk: Schloss Proschwitz

Proschwitz. Auf der renommierten Gourmetmesse »eat! Berlin 2024« hat Dr. Georg Prinz zur Lippe die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhalten.

Dr. Georg Prinz zur Lippe hat die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhalten.

Dr. Georg Prinz zur Lippe hat die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhalten.

Bild: Privat

Den Preis erhalten bedeutende Personen, die Deutschland kulinarisch nachhaltig beeinflusst und verändert haben. Prinz zur Lippe steht damit in einer Reihe mit Wolfgang Siebeck, Alfred Biolek oder Robert Weil.

 

In seiner Laudatio würdigte sein Freund und Wegbegleiter Sebastian Turner (»Scholz & Friends«, »Tagesspiegel«, »Table.Media«) besonders den Mut, die Vision und die Beharrlichkeit des Prinzen, schloss Proschwitz nicht nur als Weingut, sondern auch als Kultur- und Veranstaltungsort wieder aufleben zu lassen. Den Mut, den Weg aus dem mondänen München - mit gesichertem Einkommen - zurück zum einst enteigneten Familienbesitz an die sächsische Elbe nach Proschwitz zu gehen, hob er hervor.

 

In mehr als 30 Jahren hat er dort ein Weingut geschaffen, das bereits sechs Jahre nach der Gründung in den Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen wurde und sich in die Elite der deutschen Winzer etablieren konnte.

 

Gemeinsam mit seinem Team produziert er insbesondere mit den Proschwitzer Burgundern sowie der Scheurebe, Qualitäten, die national und international für Aufmerksamkeit sorgen.

 

Das Schloss mit seiner Vinothek ist nach fast 25 Jahren saniert und erstrahlt in neuem Glanz. Nun stehen die nächsten Meilensteine an: Der heute ca. 70 ha große Betrieb ist seit 2021 in der Bioumstellung, die Nachhaltigkeitszertifizierung FairChoise wird 2024/25 umgesetzt.

 

In seinen Dankesworten richtete sich Dr. Georg Prinz zur Lippe besonders an die Menschen, die ihm diesen Weg ermöglicht und mit ihm zusammen gestaltet haben. Der Erfolg und die Anerkennung seien ein Gemeinschaftswerk, das ihn aus tiefstem Herzen freue.

 

Hintergrund

Zahlen & Fakten:

Fläche: 72 ha

Rebsorten: Burgunder (Weiß-, Grau-, Spät- und Frühburgunder)

Zertifizierungen: EU BIO Zertifizierung seit 2021; Fair Choise (2024/25)

Weingut Schloss Proschwitz, Prinz zur Lippe, Heiliger Grund 2, Meißen-Proschwitz

Vinothek am Schloss täglich ab 11 Uhr

Kellermeister: Alexey Ryabov; Weingutsleiter: Björn Probst


Meistgelesen