Seitenlogo
gb/pm

Benefizkonzert bringt 489 Euro

Mit dem Benefizkonzert wurde die durch die Pandemie unterbrochene Zusammenarbeit der Musikschulen wieder aufgenommen.

Mit dem Benefizkonzert wurde die durch die Pandemie unterbrochene Zusammenarbeit der Musikschulen wieder aufgenommen.

Bild: Stadtverwaltung Coswig

Coswig. Das gut besuchte Benefizkonzert der Musikschüler aus Coswig und Lovosice Mitte Mai wurde sowohl für die Besucher als auch die jungen Musiker der beiden Partnerstädte zu einem eindrucksvollen Nachmittag.

 

Solisten auf verschiedenen Instrumenten und Ensembles unterschiedlichster Besetzung stellten ihr Können in einem sehr abwechslungsreichen Programm unter Beweis. Dabei wurden auch Unterschiede in der Musikschultradition in Tschechien und Sachsen und in der Auswahl der einstudierten Werke spürbar – das ergab wertvolle Impulse für beide Seiten. Die seit Jahren bestehende und durch die Pandemie unterbrochene Zusammenarbeit der Musikschulen beider Partnerstädte wurde mit diesem Konzert erneut aufgenommen und soll nun wieder regelmäßig gepflegt werden.

 

Das Benefizkonzert erbrachte Spenden in Höhe von 489 Euro. Dieser Betrag wird in voller Höhe auf das Konto des Partnerschaft mit Osteuropa e.V. eingezahlt. Dieser Verein leitet die Hilfe an das Kinderheim Krakovets/Ukraine weiter. In den Vorjahren hatte der Verein essentielle Hilfe bei der Sanierung des Kinderheims leisten können – ebenfalls mit Spenden zahlreicher Bürger aus Coswig und Umgebung finanziert. Nun, seit Kriegsbeginn, transportieren die Vereinsmitglieder aller drei bis vier Wochen Lebensmittel und andere dringend benötigte Güter zu den Kindern in Krakovets.


Meistgelesen