Seitenlogo
Farrar/ PM

Anbau und Modernisieruung vor Geburtstag beendet: Seit 120 Jahren für die Patienten da

Riesa. Das Elblandklinikum Riesa begeht frisch saniert seinen 120. Geburtstag. Bei einem Tag der offenen Tür können alle Gäste in die Vergangenheit »reisen« und auch einen Blick in die innovative Zukunft der Gesundheistversorgung in der Region werfen.

2023 ist für die Akutklinik in Riesa ein Jahr der Emotionen: Der Schwerpunktversorger der Elblandkliniken-Gruppe blickt auf ganze 120 Jahre Klinikgeschichte am Ort zurück. Zeitgleich kann eine der größten Umbaumaßnahmen seit dem Bestehen beendet werden. Zudem verabschiedet sich der langjährige Verwaltungsdirektor Peter Zeidler in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Gründe, um gemeinsam anzustoßen und den gesamten Landkreis zum Tag der offenen Tür zu laden.

 

Bereits 1903 wurde das Krankenhaus am Standort »Weinberg« in Riesa eröffnet. Seither wurde die Klinik regelmäßig aufgestockt und der Komplex insgesamt stetig erweitert. In über einem Jahrhundert Geschichte konnten viele Herausforderungen gemeistert werden, darunter die Folgen eines Brandes im Wirtschaftsgebäude 1943. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde eine zusätzliche Etage ergänzt. 1973 wurde das Hochhaus in Betrieb genommen, heutiges Herzstück der Klinik. Seit 2019 laufen die bisher größten Umbaumaßnahmen in der Klinikgeschichte. Nicht zuletzt die Pandemie hat die Bauarbeiten immer wieder unterbrochen. Nun kommen sie zum Ende.

 

Rainer Zugehör, Vorstand der Elblandkliniken-Gruppe dazu: »Die erfolgreiche Modernisierung ist nicht zuletzt Verwaltungsdirektor Peter Zeidler zu verdanken. Er ist seit 2014 für das Elblandklinkum Riesa verantwortlich und hat in dieser Position das Gesicht des Hauses entschieden geprägt. Pünktlich zum Festakt verabschiedet sich Herr Zeidler in den verdienten Ruhestand. Seine Nachfolge wird André Gubsch antreten, der bis dato dem Elblandklinikum Radebeul vorsteht. Mit Herrn Gubsch haben wir auch künftig einen kompetenten und geschätzten Verwaltungsdirektor in Riesa, der über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse verfügt.«

 

Das 120-jährige Jubiläum und die baldige Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes wollen die Elblandklinken zum Anlass nehmen, um mit allen zu feiern. Neben dem offiziellen Festakt und dem Mitarbeiterfest soll vor allem Anwohnern und Interessierten des Landkreises die Chance gegeben werden, sich ein Bild von der Modernisierung des Hauses zu machen und mitzufeiern. Dabei gibt es die Möglichkeit, die hochaufwendigen Installationen und Einbauten in Augenschein zu nehmen.

 

Am 2. September wird daher zum Tag der offenen Tür geladen. Von 11 bis 15 Uhr können bei Führungen und Rundgängen die umfangreich sanierten Räume entdeckt werden. Außerdem warten Animationen und Mitmachangebote für Groß und Klein. Neben Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie Reanimationstrainings, gibt es jede Menge interessante Informationen rund um moderne Operationstechniken, medizintechnische Geräte, Therapiemöglichkeiten in den Bereichen Musik, Bewegung und Beschäftigung und vieles mehr. Auf die Kleinen warten spannende Attraktionen und eine leckere Tüte Eis.


Meistgelesen