Farrar

20 Jahre IFA Treff: Wer hätte das gedacht?

Nossen. Seit nunmehr 20 Jahren organisiert ein Team von Trabi- und IFA-Fans ein Treffen der Nostalgiker und Bastler. Am Steinbuch in Nossen laden sie für den 2. und 3. August zum Jubiläumstreffen ein.

20 Jahre Trabant- und IFA-Treffen in Nossen.

20 Jahre Trabant- und IFA-Treffen in Nossen.

Bild: Verein

Mittlerweile seit 20 Jahren treffen sich Trabant- und IFA Fahrzeuge und deren Besitzer in Nossen - wer hätte das je gedacht, fragen sich die Organisatoren rund um Jens Maretzky von den Noss´ner Trabantfreunden. »Angefangen hat es ganz klein als Trabant-Forever Team Nossen. Henk und ich hatten beschlossen, unserer Leidenschaft für dieses Fahrzeug einen Namen zu geben. Einer der ursprünglichen Gedanken war »Go Trabi Go-Team« Nossen. Wir überlegten hin und her. Da immer weitere Freunde sachsenweit unser Hobby teilten und Mitglied werden wollten, entschlossen wir uns 1996 das Trabant-Forever-Team Sachsen zu gründen«, erinnert er sich.

 

Dann sollte es weitergehen und eine Idee ins Leben gerufen werden, die möglichst alle Fans und Mitglieder vereint und die Liebe zu den Fahrzeugen am Leben erhält. »Also entschieden wir uns, ein Treffen auf dem Steinbusch in Nossen zu entwickeln, was zu einer jährlichen Tradition führen sollte.« Überrascht von der Resonanz und dem Durchhaltevermögen der Fans können die Trabantfreunde auf über 20 Jahre zurückblicken und sind auch ein wenig Stolz darauf.

 

Zum geschichtlichen Rückblick gehört auch, dass es zwischenzeitlich zwei Interessengemeinschaften gab: das bestehende Trabant-Forever-Team Sachsen und das Trabi-Team »In Memoriam«. Aus denen wurden schließlich 2012 unsere Noss´ner Trabantfreunde e.V.

 

Aktuelles Treffen

 

Die Vorbereitungen für das Jahrestreffen laufen bereits das ganze Jahr über auf Hochtouren. Alle Mitglieder des Vereins investieren viel Zeit und Energie, um sicherzustellen, dass das Treffen ein unvergessliches Erlebnis wird. Von der Organisation der Ausstellungsfläche bis hin zur Planung der Aktivitäten wird jedes Detail sorgfältig durchdacht, um den Besuchern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu bieten.

 

»Zum Jubiläum haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet. Wir möchten herzlich einladen, das Wochenende vom 2. bis 3. Augvust mit uns zu feiern«, so Jens Maretzky.

 

Der Ablauf

 

Natürlich startet das Treffen wieder mit einer Rundreise um Nossen sowie die Orientierungsfahrt der Trabis und IFA-Fahrzeuge.

 

Freitagabend ist im Festzelt Live-Musik geplant und passenderweise kann zu Ostrock ordentlich abgefeiert werden. Tombola sowie Kinderbespaßung werden ebenso wieder angeboten. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Händler, die Ersatzteile und Souvenirs an ihren Ständen anbieten. »Daniel, Janine & Team sowie der Kaffeeflitzer sorgen für die kulinarische Verpflegung«, fügt Jens Maretzky an.

 

Die Preise für die Fahrzeugbewertungen in verschiedenen Kategorien werden Samstagabend im Festzelt vergeben. Eine fachkundige Jury wird die Teilnehmer am Wettbewerb zuvor entsprechend einschätzen.

 

Zum Abschluss des Treffens gibt es eine große Lasershow von Jens aus Glauchau sowie ein Highlight des Noss´ner Feuerwerker Teams. »Die Veranstaltung ist nicht nur eine Gelegenheit, unsere Fahrzeuge zu präsentieren, sondern auch eine Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichgesinnten Erinnerungen zu teilen und neue Freundschaften zu knüpfen oder in Benzingesprächen zu fachsimpeln«, so Jens Maretzky abschließend.

 

Termin

Am Sonntag, 4. August, klingt das Treffen nach einem gemütlichen Frühstück aus.

Alle Infos auch unter www.nossner-trabantfreunde.de


Meistgelesen