Seitenlogo
gb/far

2. Gesundheitstag in Gröditz

Gröditz. Am 8. Juni findet in Gröditz der zweite Gesundheitstag als perfekte Mischung zwischen Information, Unterhaltung und Präsentation rund um das große Thema »Gesundheit« statt.
Organisatoren Gunter Wendt und André Lux bereiten den Dreiseithof für den Gesundheitstag vor.

Organisatoren Gunter Wendt und André Lux bereiten den Dreiseithof für den Gesundheitstag vor.

Bild: Farrar

Viele Initiatoren, denen die Themen »Gesunderhaltung« und »gesund werden«, aber auch die ärztliche Versorgung in Gröditz sehr wichtig sind, engagieren sich bei der Gestaltung. »Wir, die Bürgervereinigung Gröditz (BGV) machen uns seit längerer Zeit Gedanken, wie die medizinische Versorgung im Gröditzer Raum auch in Zukunft gesichert werden kann. Für uns steht fest, dass Interessensbekundungen und guter Wille allein dafür nicht ausreichen. Gröditz befindet sich hier im Wettstreit mit vielen anderen ländlichen Regionen und kleineren Städten«, erklärt Mitorganisator André Lux von der Bürgervereinigung. Er erinnert sich, wie für diesen Ansatz im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Elblandklinikum als Partner und verschiedensten Anbietern von Gesundheitsleistungen zusammengebracht wurden und die Idee für einen Gesundheitstag entstand.

 

Eine Tradition soll enstehen

Nach diesem positiven Vorbild sollen auch in diesem Jahr alle Beteiligten ihre Angebote im Gröditzer Dreiseithof einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können. Ziel des Tages ist es natürlich, dass Ärzte, medizinisches Fachpersonal, Verantwortliche aus der Verwaltung und interessierte Bürger locker miteinander ins Gespräch kommen. Am 8. Juni werden dazu die Schwerpunkte: Ernährungsberatung, Suchtprävention und sehr viele Bewegungsangebote für wirklich alle Altersklassen präsentiert. Ergänzt wird das Angebot durch interessante kurze Vorträge zu aktuellen medizinischen Fragen an die Spezialisten des Elblandklinikums Riesa.

 

Alle Generationen willkommen

Von 9 bis 12 Uhr ist das Programm des Tages speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Dazu werden Gröditzer Kindereinrichtungen und Schulen erwartet. Ab 13 Uhr stehen dann inhaltlich besonders die Erwachsenen und Senioren im Mittelpunkt des 2. Gesundheitstages.

 

2. Gesundheitstag in Gröditz

  • Ernährungsberatung, Blutdruck- und Blutzuckerberatung
  • Teddyklinik, 1. Hilfe für Kinder
  • Kinder- und Seniorenyoga
  • Drogenberatung
  • Vorträge der Ärzte des Elblandklinikums
  • »Was passiert im OP?«
  • Ausbildung beim ASB
  • Beweglichkeitsmessung, Körperanalyse, Körperfettmessung
  • Fußball, Tischtennis
  • 15.30 Uhr Auftritt des Super Dance Club

Meistgelesen