

Die Schüler heißen ihre Gäste sowie interessierte Besucher am Eröffnungstag (19. März) um 15 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeister Sven Mißbach im Sitzungssaal willkommen. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Rathausflure können bis 18 Uhr die Kunstwerke entdeckt und bewundert werden. Ein Besuch der Ausstellung ist bis Ende Mai während der Öffnungszeiten des Rathauses möglich.
Der Künstler Paul Klee sagte: »Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.« In diesem Sinne zeigt die Ausstellung, die über zwei Jahre von den 13 Schülern gefertigten Handzeichnungen und Collagen auf Leinwand und Papier zu Themen wie »Landschaft und Konstruktion« oder »Ich und Vieles«. In Adaptionen sowie auf der Grundlage von Zitaten oder Gedichten entwickelten die Nachwuchskünstler eigene Blickwinkel auf bereits geschaffene Werke und machten diese auf ihre ganz eigene Art im Kunstwerk sichtbar.
In der von Künstlern selbst gestalteten Ausstellung können Besucher die Kreativität der Schüler bestaunen, sich mit den Werken auseinandersetzen und auf die Suche nach ihrem eigenen Blickpunkt gehen.