Farrar

»1.100 Jahre Meißen« -Stelle ist begehrt

Meißen. Für die Neubesetzung der Stelle des Projektleiters für die Feierlichkeiten zur »1.100 Jahrfeier« 2029 sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Die Stelle scheint durchaus begehrt. Jetzt entscheidet der Vorstand über den neuen »Festchef«.

Bilder
Das sind die Gründungsmitglieder des Vereins »1.100 Jahre Meißen 2029« im Juni 2023. Im Vorstand arbeiten unter anderem  Christian Friedel (Leiter Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur) (l.), Bürgermeister Markus Renner undKulturreferentin Sara Engelmann.

Das sind die Gründungsmitglieder des Vereins »1.100 Jahre Meißen 2029« im Juni 2023. Im Vorstand arbeiten unter anderem Christian Friedel (Leiter Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur) (l.), Bürgermeister Markus Renner undKulturreferentin Sara Engelmann.

Foto: Farrar

Bereits vor Monaten wurde mit Lukas Pohlmann ein Projektkoordinator gefunden, der alle einzelnen Aktivitäten zur Vorbereitung der Feierlichkeiten »1.100 Jahre Meißen 2029« zu einem besonderen Fest zusammenfügen sollte. Jetzt ist die Stelle wieder vakant und die Stadt bzw. der im Frühjahr neugegründete Verein muss einen neuen Projektleiter suchen.

 

Die Stelle für die Leitung für »1.100 Jahre Meißen« war gerade ausgeschrieben. Sogar 24 Bewerbungen sind dafür eingegangen. Aktuell befindet sich der Vereinsvorstand, zu dem auch als Vorsitzender Bürgermeister Markus Renner, Christian Friedel und Sara Engelmann gehören, im finalen Entscheidungsfindungsprozess. »Wenn die Entscheidung abschließend getroffen ist, wird der neue Projektleiter oder die Projektleiterin wieder offiziell vorgestellt«, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Die Vereinsgründung bleibt vom Wechsel des Projektleiters unberührt. Der Verein wird als Organisationsstruktur zur Vorbereitung des Festjahres 2029 dienen und bis zur Neubesetzung des Koordinators das Tagesgeschäft des Vereins absichern. Mittlerweile sind viele Meißner aber auch Vereine, Institutionen sowie Unternehmen der Region Vereinsmitglieder geworden. Außerdem wurden über den Sommer zahlreiche administrative Vorbereitungen getroffen, damit der Verein seine Arbeit aufnehmen kann. So wurden der Eintrag ins Vereinsregister erledigt, Domains gesichert, die konstituierende Vorstandssitzung ausgeführt oder die Gestaltung eines 1.100 Jahre-Logos ausgeschrieben. »In Kürze sind alle Einwohner Meißens eingeladen abzustimmen, welches Logo künftig für das Festjahr 2029 stehen soll«, so der Vorstand.

 

2029 steht das 1.100-jährige Jubiläum Meißens als Wiege Sachsens ins Haus und die Bewohner der Stadt sind bereits jetzt voller Erwartung auf ihre »BürgerFestSpiele«. Mitgestalten können sie im Verein, der eine starke Struktur und Schnittstelle zur Verwaltung für dieses gemeinsame Vorhaben bietet.

 

www.stadt-meissen.de/de/

www.1100-jahre-meissen.html

 

Gründung des Vereins 1.100 Jahre Meißen: Am 21. Juni 2023 wurde der Verein von den Gründungsmitgliedern offiziell aus der Taufe gehoben.

Antrag auf eine Mitgliedschaft per Mail an: 1100jahremeissen@stadt-meissen.de


Meistgelesen