cj

28,8 Millionen für Schulneubau

Görlitz. In der Stadt wird eine neue Oberschule gebaut. 340 Schüler können da in Zukunft lernen.

Der symbolische erste Spatenstich für die neue Oberschule ist erfolgt - mit dabei auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Der symbolische erste Spatenstich für die neue Oberschule ist erfolgt - mit dabei auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Bild: Stadt Görlitz

Schüler der Melanchthon-Oberschule und der Oberschule Innenstadt schaufelten gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, dem Görlitzer Oberbürgerbürgermeister Octavian Ursu und Architekt Detlef Mevius fleißig: So erfolgte am 14. Mai 2025 der feierliche und symbolische erste Spatenstich für die neue Oberschule. Damit bekommt die Stadt eine fünfte Oberschule, wie das Rathaus auf Nachfrage bestätigt.
Der neue Bildungscampus entsteht auf der Rauschwalder Straße auf dem ehemaligen Schlachthofgelände. Rund 28,8 Millionen Euro sind dafür eingeplant, nennt Stadt-Pressesprecher Tony Keil die Investitionssumme. Vom Freistaat werden zwölf Millionen Euro an Fördermitteln bereitgestellt. "Die Schule soll, so alles planmäßig läuft, 2028 fertig werden", sagt Tony Keil. Demnach könnten die ersten Schüler im Schuljahr 2028/2029 im neuen Schulgebäude starten. Platz soll für 340 Schüler sein.
Der Görlitzer Stadtrat fasste vor genau einem Jahr den Baubeschluss für die neue Oberschule. Nun beginnen die Bauarbeiten.




Meistgelesen