Seitenlogo
tok

Trucks im Miniformat

Oderwitz. Im Schützenhaus in Oderwitz gibt’s am 13. und 14. Mai die erste Oberlausitzer RC Truck Show.
Gezeigt werden am 13. und 14. Mai Modelle im Maßstab 1:14.  Foto: Sven Hamann

Gezeigt werden am 13. und 14. Mai Modelle im Maßstab 1:14. Foto: Sven Hamann

Bild: Sven Hamann

Sven Hamann organisiert sie gemeinsam mit weiteren RC-Enthusiasten aus der Region. »Es beteiligen sich auch Modelbaufreunde aus Tschechien«, erzählt er. Dort gibt es schon länger eine RC Truck Show, die Hamann regelmäßig besucht. Irgendwann entstand die Idee, das Ganze auch nach Oderwitz zu bringen.

 

Sven Hamann hat seinen ersten Lkw 1997 gekauft, betreibt das Hobby inzwischen seit über 25 Jahren. Die Modelle kommen als Bausatz, müssen selbst zusammengebaut werden. Mitstreiter in der Region fand er nach und nach, meist übers Internet. „Ich habe beispielsweise vor einiger Zeit bei eBay ein Ersatzteil gekauft und festgestellt, dass der Verkäufer aus der Region kommt. Also habe ich ihn einfach mal angeschrieben.

 

Bei der Show in Oderwitz werden rund 30 ferngesteuerte Lkw- und Baumaschinenmodelle (RC steht für Radio Controlled, zu Deutsch funkferngesteuert) gezeigt, schätzt Haman. Alle im Maßstab 1 zu 14. »Ein Sattelzug ist dann etwa 1,20 Meter lang.« Auch eine Kinderfahrschule ist geplant. Hier können die Kids einige der Modelle selbst steuern. Ein kleiner Obolus für den Eintritt wird verlangt. Denn für den Veranstaltungsort wird eine Miete fällig. Was genau der Eintritt kosten wird, steht noch nicht fest, er wird voraussichtlich 1 oder 2 Euro betragen.


Meistgelesen