

Ab 15. Februar können interessierte Gäste die neue Sonderausstellung »Spur 0. Faszination Modelleisenbahn« im Stadtmuseum erkunden. Die Modelle stammen etwa aus der Zeit von 1896 bis 1940. Mit einem Maßstab von 1:45 (»Spur 0«) sind sie größer als die heute meist gängige Baugröße H0, wodurch die Details noch mehr ins Auge fallen. Nicht nur für Bahn-Fans und Sammler gibt es hier einiges zu entdecken.
Vier Wochen lang, bis zum 16. März ist Lotzwigs Sammlung in Löbau zu sehen. Neben dem reinen Ausstellungsbesuch bietet das Museum auch ein vielfältiges Begleitprogramm an: Für kleine und große Eisenbahnfreunde findet am Mittwoch, den 19. Februar, 14 Uhr, eine Familienführung durch die Sonderausstellung mit anschließender Bastelaktion statt.
Wer sich genauer für die Geschichte der einzelnen Modelle interessiert, sollte sich den Vortrag von Hagen Lotzwig zu »Eisenbahnspielzeug aus der Zeit von 1900 bis 1940« am 23. Februar, um 14.30 Uhr nicht entgehen lassen. Dabei wird auch die große Bahnanlage in der Ausstellung vorgeführt.
Am 16. März um 14.30 Uhr sind alle Sammler historischer Bahnen oder solche, die es werden wollen, zum Sammlergespräch eingeladen. Auch eigene Sammlerstücke können dabei mitgebracht werden, um Fragen dazu zu stellen oder ihren Wert schätzen zu lassen.
Für alle Begleitangebote zur Sonderausstellung ist keine Anmeldung erforderlich. Sie finden in den Räumen des Stadtmuseums statt. Zusätzliche Kosten fallen neben dem Museumseintritt nicht an.
Weiterer Ferientipp im Stadtmuseum: Freitag, den 21. Februar, 17 Uhr, Taschenlampenführung »Nachts im Museum«, Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.