Seitenlogo
tok/pm

Sprachkurs für Geflüchtete

Die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz startet kommende Woche einen Deutsch-Vorbereitungskurs, in dem Mütter gemeinsam mit ihren Kindern lernen. Das soll das Lernen für die Geflüchteten schon ermöglichen, bevor offizielle Kurse des BAMF beginnen.

In dem Kurs an der DPFA-Regenbogen-Grundschule lernen Mütter gemeinsam mit ihren Kindern Deutsch.

In dem Kurs an der DPFA-Regenbogen-Grundschule lernen Mütter gemeinsam mit ihren Kindern Deutsch.

Bild: Keil

Görlitz. In der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz lernen derzeit zehn geflüchtete Schulkinder und zwei Kindergartenkinder aus der Ukraine. Am 4. April beginnt ein Mutter-Kind-Sprachkurs. Sieben Mütter lernen dann zusammen mit den zehn Schulkindern täglich von 8 bis 12 Uhr Deutsch. Dieses Modell soll die Zeit überbrücken, bis ein für die Erwachsenen zertifizierter und geförderter Kurs des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beginnen kann. Die Mütter und Kinder werden gemeinsam von einer Pädagogin, die gebürtige Ukrainerin ist, unterrichtet. Sie wird durch zwei Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerinnen der Schule sowie von zwei ehrenamtlichen Helferinnen unterstützt.

 

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler nehmen zudem am Schwimm- und Sportunterricht der Zweitklässler der DPFA-Regenbogen-Grundschule teil. Alle Kinder und Mütter erhalten außerdem ein kostenloses Mittagessen in Bio-Qualität, welches vom Essensanbieter der Schule, der Obermühle Görlitz, gesponsert wird. Für den Unterricht und das Mittagessen werden die Räume der Schule genutzt. Alle Kinder wurden von der DPFA mit Schreib- und Arbeitsmaterialien, Stiftemappen sowie einem Sportbeutel ausgestattet. Ranzen erhielten die Kinder bei Bedarf aus privaten Spenden. Die DPFA-Akademiegruppe erlässt den geflüchteten Kindern das Schulgeld.

 

»Wir sind froh, dass wir die ukrainischen Familien schnell mit konkreten Maßnahmen unterstützen können. Der gemeinsame Unterricht von Müttern und ihren Kindern erleichtert das Einleben in der Schule und die Erwachsenen können schon vorbereitet in den BAMF-Kurs starten«, sagt Schulleiter Matthias Müller.


Meistgelesen