pm/kun

Saison im Findlingspark startet früher

Nochten. Durch den milden Winter ist die Natur schon recht weit. Auch im Lausitzer Findlingspark können bereits die ersten Frühlingsblüher bewundert werden. Deshalb will der Park schon am Samstag, 12. März, die neue Saison einläuten und seine Tore für Besucher öffnen.
Frühlingsboten im Findlingspark.

Frühlingsboten im Findlingspark.

Bild: Förderverein

Die Parkbetreiber haben sich für dieses Jahr viel vorgenommen, um den Parkbesuch für Gäste noch attraktiver zu gestalten. So wird der Wüsten-Spielplatz um neue Geräte wie eine Doppelschaukel und eine Baby-Wippe ergänzt. Im Sommer bekommen die jüngsten Besucher noch eine weitere Spiel- und Abkühlungsmöglichkeit. In der Nähe des Barfußpfades wird ein Wasserspielplatz errichtet.Viele teils mit Reed überdachte neue Sitzplätze werden in Kürze zur Verfügung stehen und die Besucher zum Verweilen einladen.
 
In einem weiteren Projekt begleitet die TU Dresden den Findlingspark wissenschaftlich, um den Park auf den Klimawandel vorzubereiten. Hierbei geht es zum Beispiel um die Nutzung und Zucht von Pflanzen, die mit weniger Wasser den höher werdenden Temperaturen standhalten können. Nach und nach sollen die benzinbetriebenen Fahrzeuge des Parks durch elektrische Transporter oder Rasentraktoren ersetzt werden. Noch dieses Jahr wird der Findlingspark dank Errichtung einer Photovoltaikanlage zum großen Teil auf erneuerbare Energiequellen umsteigen.
 

Parkbesuch wird etwas teurer

Leider geht auch am Findlingspark die Inflation nicht spurlos vorüber. Steigende Energie- und Materialpreise lassen sich nur zum Teil durch Einsparungen kompensieren. Dass die gesetzliche Anhebung des Mindestlohnes die persönliche Betroffenheit jedes Arbeitnehmers etwas abmildert, ist in diesem Zusammenhang mehr als berechtigt, steigert allerdings auch die Kosten für das Betreiben des Parks. Deswegen sah sich der Vorstand des Betreibervereins gezwungen, die Eintrittspreise auf sieben Euro für Erwachsene und drei Euro pro Kind zu erhöhen.
Ansonsten wird die neue Saison wieder viele beliebte Höhepunkte ins Jahresprogramm nehmen. So findet bereits am 3. April das Frühlingsfest statt. Hier gibt es für Besucher u.a. eine kostenlose Parkführung zu den Frühblühern, musikalische Unterhaltung mit den Heideländer Musikanten, Pony-Kutschfahrten sowie eine Seifenblasenshow und Spiele mit Clown Jejku. Am Ostermontag lädt der Verein zum Familienfest ein und am 1. Mai werden viele Händler zum alljährlichen Pflanzenverkauf erwartet.


Meistgelesen