Seitenlogo
tok

Sänger gesucht: Lehrerchor geht auf Tour

Görlitz. Der Görlitzer Lehrerchor ist auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern und geht im Juni auf Tour durch die Stadt.

Konzert in der Kreuzkirche.

Konzert in der Kreuzkirche.

Bild: Görlitzer Lehrerchor

In insgesamt fünf Konzerten wirbt der seit über 65 Jahren bestehende Chor im Stadtbild um neue Mitglieder. Die Tour startet am 3. Juni um 15 Uhr am Berzdorfer See und führt den Chor weiter zum Neißepark (10. Juni, 11 Uhr), der Rabryka (14. Juni, 20 Uhr) und der Stadtbibliothek (21. Juni. 16.30 Uhr). Den Abschluss bildet am 23. Juni um 20 Uhr ein Konzert auf dem Untermarkt.

 

Der Chor präsentiert in den etwa 45-minütigen Konzerten einen Querschnitt aus seinem umfangreichen Repertoire. »Mit der Tour möchten wir den Chor und unsere Liedauswahl dorthin bringen, wo sich viele Görlitzerinnen und Görlitzer aufhalten«, sagt Sven Köhler, musikalischer Leiter des Chores. »Wir sind immer auf der Suche nach neuen, jungen Stimmen, die unsere Stimmgruppen verstärken.« Wie viele andere Chöre und Vereine sorgt sich auch der Görlitzer Lehrerchor um einen Rückgang der Mitgliederzahl. »Die Tour soll den Görlitzer Lehrerchor einem breiteren Publikum bekannt machen. Jeder und jede ist im Anschluss eingeladen, an einer Schnupperprobe teilzunehmen«, ergänzt Christina Hartmann, Vereinsvorsitzende und Sängerin im Alt.


Meistgelesen