»Kühles Blondes« zum 11. Tag der Oberlausitz vorgestellt
Dieses speziell für den Anlass kreierte Bier wird erstmals öffentlich am Samstag, den 17. August, um 18 Uhr bei der deutsch-polnischen Oberlausitztag-Veranstaltung auf der Altstadtbrücke zwischen Görlitz und Zgorzelec vorgestellt.
Begleitet wurde die Übergabe des »Oberlausitztag-Pilsner« am 14. August durch Horst Pinkau, der dem Landrat sein neues Buch »Oberlausitz« überreichte. Das Buch enthält Zeichnungen aus der gesamten deutsch-polnischen Oberlausitz und verweist auf die derzeit stattfindende Ausstellung seiner Werke in Reichenbach. Landrat Dr. Stephan Meyer unterstreicht den Wert der engen Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden der Oberlausitz, die durch solche Initiativen weiter gestärkt wird.
Hintergrund:
Der 21. August ist nicht nur der 678. Geburtstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes, sondern gleichzeitig auch der 11. Tag der Oberlausitz. An diesem Tag werden 50 Oberlausitzer im Sächsischen Landtag von Landtagspräsident Dr. Rößler empfangen. Im Rahmen dieses besonderen Anlasses wird eine Oberlausitz-Fahne zum dauerhaften Verbleib im Sächsischen Landtag übergeben, begleitet von einem Schreiben, das die Aufnahme der Oberlausitz in die Präambel der Sächsischen Verfassung von 1992 fordert, um ihre historische Bedeutung zu würdigen.